Ausbreitung des EHEC-Virus in Hamburg

Hamburg, den 24.05.2011 um 16:43 Uhr

Ausbreitung des EHEC Virus in HamburgDer Virus EHEC (Enterohämorrhagische Escherichia coli) verbreitet sich nach der Meinung von zahlreichen Experten immer schneller. Gerade in Norddeutschland und Hamburg sind zahlreiche Fälle von Erkrankungen durch den Virus bekannt geworden.

„Die Lage ist ernst“ kommentiert sogar die Hamburger Gesundheitsbehörde den aktuellen Status! Insbesondere da noch niemand so genau weiß, woher der Virus kommt und auf welchem Wege sich die Menschen infizieren können. Auch das bekannte Robert Koch-Institut in Berlin ist über den EHEC Virus besorgt. Im Fokus der Ursachenforschung stehen derzeit Rohkost wie Gemüse, Obst und Salat. Diese These wird durch die Tatsache bestärkt, dass mehr Frauen als Männer bisher durch den Virus infiziert sind. Daher sollte man Rohkost vor dem Verzehr gründlich abwaschen. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen stirbt der Erreger ab, sofern er mindestens 5 Minuten 60°C ausgesetzt sei.

Auch der Virus EHEC in Hamburg sorgt für immer mehr Beunruhigung bei der Bevölkerung, denn die Infektion durch EHEC führt zu Durchfällen, außerdem können Übelkeit und Erbrechen bei den Betroffenen auftreten. Die Folgen können sehr weitreichend sein und können zu einer schweren Nierenbeschädigung oder sogar dem Tod führen. Betroffene sollten schnellstens einen Arzt konsultieren.

Ein Hinweis für alle medizinisch-wissentschaftlich Interessierten: Obwohl in den Medien (auch bei uns) in der Regel von einem EHEC Virus die Rede ist, handelt es sich in Wirklichkeit um eine bakterielle Darminfektion (Klassifikation nach ICD-10).

ph – hamburgportal

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Gesundheit und Schönheit" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: EHEC Virus Hamburg, Durchfall-Virus, EHEC Seuche, Rohkost-Virus

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht fĂĽr die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.