Auf Nummer sicher gehen: professionelle Rede schreiben lassen


Foto von MD Duran auf Unsplash
Foto von MD Duran auf Unsplash

Eine Rede zu halten, ist gar nicht so leicht: Zum einen ist es aufregend, im Fokus eines Auditoriums zu stehen. Die Hände werden feucht, die Knie zittern und der Mund wird trocken. Oft genug bekommen die Zuhörer das gar nicht mit – sofern die Rede spannend und dem Anlass angemessen formuliert ist. Zum anderen ist da die Angst, das Publikum zu langweilen und das gesteckte Ziel nicht zu erreichen. An diesem Punkt kommen professionelle Redenschreiber ins Spiel: Die wissen genau, wie sich ein Thema optimal verpacken lässt.

Eigene Erfahrungen als perfekte Grundlage fĂĽr eine gelungene Rede

Nun taugt nicht jeder wohlgesetzte und gut lesbare Text als Rede. Maßgeblich sind neben Thema und Anlass in erster Linie die Zuhörer mit ihren individuellen Erwartungen. Doch auch die Persönlichkeit des Redners oder der Rednerin sollte sich im Gesagten wiederfinden. Wer selbst darin geübt ist, spannende Reden zu halten, kennt nicht nur die theoretischen Grundlagen.

Ist man sich unsicher, kann man sich auch die Rede schreiben lassen. Ein professioneller Redenschreiber bringt vor allem praktische Erfahrungen mit und kennt die Tricks, wie sich Zuhörer in den Bann ziehen lassen.

Mit ausreichend Informationen eine zum Anlass passende Rede schreiben lassen

Zunächst geht es aber darum, die Redenschreiber so zu instruieren, dass sie ein erstklassiges Ergebnis abliefern können. Die wichtigsten zu klärenden Punkte sind:

– der Anlass der Rede: geschäftlich oder privat
– Art und Umfang der Zuhörerschaft
– das zu erreichende Ziel
– aktuelle Zahlen oder fachliche Argumente
– Hintergrundinformationen wie bewegende Momente
– zitierfähige Quellen
– noch zu recherchierende Themen

All diese Informationen werden inklusive der zu realisierenden Sprache mit Hilfe eines Fragebogens erfasst.

Rede im intensiven Austausch gekonnt aufbauen

Nun heißt es, die Rede an sich zu skizzieren: Dies kann eigenständig erfolgen und vorgegeben, aber auch vom Redenschreiber erledigt werden. Beide Parteien stimmen sich dazu ausführlich ab, bei Bedarf stehen die Redenschreiber natürlich auch zur Beratung zur Verfügung. Ob die Arbeit des Ghostwriters schon mit der Suche nach einem geeigneten Thema beginnt, der geplante Aufbau der Rede lediglich geprüft oder ganz von ihm übernommen werden soll, lässt sich individuell vereinbaren. Das Ergebnis dieser Phase ist eine Gliederung, die schon einen Eindruck von der zu formulierenden Rede vermittelt.

Das Redenschreiben: SchlĂĽsselbegriffe abgestimmt in Rede integrieren

Sobald dieser Aufbau Zustimmung findet, kann der Redenschreiber starten. Er baut die festgelegten Schlüsselbegriffe oder Keywords sinnvoll ein, um die Zuhörerschaft abzuholen und mitzunehmen. Keywords sind vor allem bekannt aus dem Onlinemarketing, haben aber in jedem Text eine Bedeutung, schließlich markieren sie das Thema und die Hauptpunkte und machen Reden und Texte leichter verständlich sein.

Abhängig vom konkreten Anlass verwendet er die überlassenen Informationen, um nicht nur Sachverhalte zu vermitteln, sondern auch die gewünschten Emotionen und Zielsetzungen anzusprechen. Ist es zielführend, lockert der Redenschreiber mit Anekdoten oder humorvollen Elementen den Redefluss auf. Naturgemäß unterscheiden sich Reden für einen privaten Anlass in diesem Punkt deutlich von Statements im geschäftlichen Umfeld. Für professionelle Redenschreiber ist das jedoch kein Problem.

Nicht zu vergessen: PlagiatsprĂĽfung ist inklusive!

Ein weiterer und nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn Sie von Profis eine Rede schreiben lassen: Zitate werden als solche ausgewiesen und entsprechend eingearbeitet. Das Risiko, sich mit fremden Federn zu schmücken und einen peinlichen Moment zu erleben, entfällt also. Redenschreiber nutzen dafür eine spezielle Software, die verwendete Zitate identifiziert. Werden diese in der Rede richtig benannt, gibt es auch keine Schwierigkeiten.

Bei Reden mag dieser Aspekt nur von untergeordneter Bedeutung sein, aber gerade im akademischen Bereich oder der Verfassung von Sachbüchern, ist es äußerst wichtig keine Plagiate zu produzieren. Wie die Leistungen der Ghostwriter hier zu bewerten sind ist derzeit Gegenstand von Gesetzgebung und gesellschaftlichen Debatten – dazu hier mehr.

Fazit: Rede schreiben lassen und auf ganzer Linie punkten

Es sind also einige Aspekte zu beachten, um eine gute eigene Rede auf die Beine zu stellen: Einerseits sind Informationen in geeigneter Art und Weise zu vermitteln, andererseits soll die Zuhörerschaft unterhalten und mitgenommen werden – und das am besten bis zum Schluss. Hier können professionelle Redenschreiber tatkräftig unterstützen. Auf der Grundlage umfassender Informationen und vor allem fundierter Erfahrungen schreiben sie die gewünschte Rede in der passenden Tonalität und Sprache. Selbst dringende Anfragen sind kein Problem – schließlich soll die geplante Rede ein Erfolg werden.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert