Alstereisvergnügen 2012 Ratgeber: So läuft es ab!

Hamburg, den 09.02.2012 um 10:03 Uhr

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Das Alstereisvergnügen findet statt! Rund um die Alster werden an drei Tagen zahlreiche Buden und Stände aufgebaut sein. Es wird mit einem enormen Besucherandrang gerechnet.

AlstereisvergnügenNachdem am Montag das Alstereis freigegeben wurde, stieg die Hoffnung der Hamburger, dieses Jahr in den Genuss eines echten Alstereisvergnügens zu kommen (das Betreten der Eisfläche erfolgt weiterhin auf eigene Gefahr). Im Laufe des gestrigen Mittwochs wurden etliche Messungen der Eisdicke durch die Hamburger Umweltbehörde vorgenommen, die anschließend eingehend analysiert wurden. Am Nachmittag gegen 15 Uhr war es dann endlich soweit: Die Umweltbehörde gab grünes Licht für das Alstereisvergnügen 2012! Mehrere Uferflächen wurden für Buden und Stände ausgewählt und anschließend in die Hände professioneller Veranstalter gelegt. In nur einer Stunde waren alle gewerblichen Budenplätze vergeben.

Das Alstereisvergnügen trifft bei den Hamburgern auf großes Interesse, die Veranstalter rechnen mit mehr Besuchern als beim großen Alstereisvergnügen im Jahr 1997 – obwohl die Buden und Stände diesmal nicht auf dem Eis, sondern am Ufer aufgebaut werden sein. Kritische Stimmen sprechen daher von einem Alstereisvergnügen Light! Aber da die Sicherheit natürlich vor geht und das der Stimmung nicht schaden wird, wird das Alstereisvergnügen auch im Jahr 2012 wieder ein voller Erfolg. 

 

Öffnungszeiten Alstereisvergnügen 2012

(10. Februar bis zum 12. Februar 2012):

  • Freitag von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr 
  • Samstag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Lageplan Alstereisvergnügen 2012

Aufbau des Alstereisvergnügens 2012 in Hamburg

 

Auf diesem Plan sind die Standorte der Buden und Stände an der Außenalster gekennzeichnet. An fünf Standorten am Außenalster-Ufer werden zahlreiche Stände zu finden sein: Imbiss-Stände, Getränke-Stände aber auch Verkaufsstände für Handwerkskunst. Auch einige Eis-Attraktionen werden für Spaß und Action sorgen, darunter Curling und ein Schlittschuhverleih!

 

Öffentliche Verkehrsmittel Alstereisvergnügen 2012

Folgende S- und U-Bahn-Stationen bringen Sie fast direkt auf das Alstereisvergnügen: Klosterstern, Hallerstr, Dammtor, Stephansplatz, Lohmühlenstraße und Uhlandstraße. Die Buslinien 6, 25, 109, 172 bringen Sie noch dichter ans Ziel. Zu empfehlen sind besonders die Haltestellen Graumannsweg, Gurlittstraße, Fontenay und Böttgerstraße.

Alstereisvergnügen am kommenden Wochenende!

Wer also ein kaltes Bier oder einen wärmenden Glühwein auf dem Alstereis genießen möchte, sollte sich das diesjährige Alstereisvergnügen nicht entgehen lassen. Natürlich werden auch die sportlichen Fans auf die Kosten kommen, mit Schlittschuhlaufen, Curling und Eishockey!

Das Alstereisvergnügen 2012 startet am Freitag um 12 Uhr und wird bis Sonntag jeweils bis 18 Uhr geöffnet sein (Samstag und Sonntag geht es bereits um 10 Uhr los). Weitere Informationen zum Alstereisvergnügen am kommenden Wochenende finden Sie auch in unserem Veranstaltungshinweis.

ph – hamburgportal

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Die Freie und Hansestadt Hamburg" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Alstereisvergnügen 2012, Alstereisvergnügen am kommenden Wochenende, Glühwein, Volksfest, Öffentliche Verkehrsmittel, Öffnungszeiten, Standorte

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.