Alstereis freigeben – auf eigene Gefahr – Alstereisvergnügen in Sicht!

Hamburg, den 06.02.2012 um 16:46 Uhr

Das Alstereis wurde von der Hamburger Umweltbehörde zum Betreten freigegeben. Heute hat die Umweltbehörde das Alstereis zum Betreten freigegeben. Jeder der das Eis betritt, macht dies jedoch auf eigene Gefahr. Wenn die Temperaturen weiterhin so frostig bleiben, könnte es sogar zu einem Alstereisvergnügen 2012 kommen.

Die Winterzeit ist angebrochen und innerhalb kürzester Zeit hatten zahlreiche Hamburger Winterdienste reichlich zu tun. Durch den plötzlichen Kälteeinbruch ist sogar die Alster zugefroren. Bisher wurde mit der Freigabe des Alstereises jedoch gezögert. Heute teilte die Umweltbehörde jedoch mit, dass das Alstereis von nun an auf eigene Gefahr in großen Teilen betreten werden darf. Die dicksten Stellen betragen derzeit 15 – 18 Zentimeter.

Vorsicht ist trotzdem geboten: Auf einem 1,5km langen Streifen, durch den die Schiffe der Alstertouristik noch bis vergangenen Mittwoch fuhren, beträgt die Eisdicke lediglich 6 – 8 Zentimeter. Diese Fläche darf auf keinen Fall betreten werden. Noch immer holen Polizisten hier Spaziergänger und Eisläufer vom Eis. Doch auch andere Bereiche, wie beispielsweise Ufer und Flächen unter Brücken, sollten gemieden werden. Das Eis ist dort oft brüchig, es besteht Einsturzgefahr. Bisher sind nicht alle dieser Gefahrenstellen durch Hinweistafeln gekennzeichnet.

Durch regelmäßige Eismessungen wird die Tragfähigkeit des Alstereises von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt ermittelt. Nur wenn die Tragfähigkeit besonders hoch ist, kann ein Alstereisvergnügen stattfinden. Das wichtigste Kriterium hierfür ist die Stärke des Kerneises, welches keine Einschlüsse enthalten darf. Das Eis sollte für ein sicheres Alstereisvergnügen im Schnitt etwa 20 cm dick sein.

Die Hamburger freuen sich besonders auf das Alstereisvergnügen 2012, denn das letzte Alstereisvergnügen ist schon einige Zeit her: Anfang des Jahres 1997 wurden Verkaufsstände und Buden auf der zugefrorenen Alster aufgebaut. Im Winter 2009/2010 wurden Gastronomiestände am Ufer der Außenalster aufgebaut. So war ein schöner winterlicher Spaziergang, mit freiem Blick, auf der Alster möglich.

Ob uns dieses Jahr wieder ein Alstereisvergnügen erwartet, ist noch unklar. Bei den jetzigen Temperaturen bleibt jedoch auf eine positive Entwicklung zu hoffen.

nh – hamburgportal

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Die Freie und Hansestadt Hamburg" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Alstereisvergnügen, Alster zugefroren, Alster freigegeben, Eisvergnügen Alster, Alstereis, Alster Einsturzgefahr, Eislaufen Alster, zugefrorene Alster

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.