Alstereisvergnügen 2012 – Eiszauber in Hamburg zieht über 500.000 Besucher an!

Hamburg, den 12.02.2012 um 14:20 Uhr

Unzählige Hamburger und Touristen besuchen mit Freude das Alstereisvergnügen 2012! Auch wenn sich die vorhergesagte Sonne leider nicht sehen ließ und die Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt lagen, zog es bereits bis zum Samstagabend nach Schätzungen der Polizei über 500.000 Besucher auf das Alstereisvergnügen 2012.

Alstereisvernuegen 2012Auf über 160 Hektar Alstereis vergnügen sich die Besucher von Freitag bis Sonntag. Ungefähr 60 Buden und Stände sorgen für das kulinarische Wohl der Besucher, auch für wärmenden Glühwein und andere Getränke war bestens gesorgt – auch wenn man häufig etwas länger warten musste. An das „länger Warten“ sind die Hamburger ohnehin schon gewohnt, schließlich war das letzte offizielle Alstervergnügen im Jahr 1997. Und auch dieses Mal war im Vorfeld nicht klar, ob das Alstereis die magische Dicke von 20 cm erreichen wird – erst am Mittwochnachmittag gab es dann die offizielle Freigabe.

Das glatte Eis sorgte für viel Spaß bei Jung und AltKinder und Erwachsene nutzen das glatte und rutschige Eis gleichermaßen, um einen schönen Spaziergang zu machen oder sich im Schlittschuhlaufen zu probieren. Auch Musik, Kinderschminken und eine mobile Sauna waren vor Ort. Auch sportlich wurde das Alstereisvergnügen 2012 genutzt: Die Hamburg Freezers nutzen das Eis für ein Training und auch die Alster Ice Golf Masters 2012 sorgten für großes Interesse. Die Stände und Buden waren an verschiedenen Stellen am Alsterufer angesiedelt, zu sehen auf dem Alstereisvergnügen 2012 Ratgeber und Lageplan.

Auch die Einsatzkräfte vor Ort sind mit dem bisherigen Verlauf mehr als zufrieden, auch wenn zahlreiche Menschen mit Knochenbrüchen oder Prellungen behandelt werden mussten: An die hundert Personen mussten bisher zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der in der Nacht zum Sonntag auftretende Neuschnee machte das Eis sogar noch ein bisschen rutschiger. Auch weiterhin erfolgt das Betreten der Außenalster auf eigene Gefahr!

Auf unseren Alstereisvergnügen 2012 Fotos und Bilder können Sie einen guten Eindruck vom kalten Volksfest erlangen. Es bleibt abzuwarten, ob die Hansestadt Hamburg bereits im nächsten Jahr zum Alstereisvergnügen 2013 einlädt, oder ob sich die Hamburg wieder 15 Jahre gedulden müssen.

Bilder vom Alstereisvergnügen 2012

Heißluftballon auf dem Alstereisvergnügen 2012

 

Großer Riss im Alstereis

 

Das Alstereisvergnügen 2012 bietet Spaß für die ganze Familie

 

Viele nutzten das Alstereis zum Schlittschuhlaufen.

 

Blick vom Alstereisvergnügen auf den Fernsehturm

 

Ungewöhnliche Fortbewegungsmittel auf dem Alstereis

 

ph – hamburgportal

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Die Freie und Hansestadt Hamburg" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Alstereisvergnügen 2012, Besucherzahlen, Alstereis, Eiszauber Hamburg

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.