Umzug nach Hamburg: Vorteile eines professionellen Umzugsunternehmen


Bild von congerdesign auf Pixabay
Bild von congerdesign auf Pixabay

Ein Umzug ist eine große Herausforderung und oft auch eine große Belastung für die Nerven und die Arbeitskraft aller Beteiligten. Kommt dann noch ein Stadtwechsel hinzu, sollte man sich in der Regel lieber professionelle Hilfe suchen, denn aus eigener Kraft ist ein solcher Umzug kaum zu bewältigen.

Schreck am Umzugstag

Samstagmorgen: Man hat die ganze Nacht gearbeitet, um den Umzug perfekt vorzubereiten. Die Kisten sind gepackt und griffbereit gestapelt. Die Möbel sind zerlegt und eingepackt. Alles steht bereit. Die Nachmieter sind schon da und wollen die Wohnung vermessen. Doch der Umzugswagen kommt nicht. Anrufen nützt nichts. Es wird später und später. Die Stunden vergehen. Es wird Nachmittag. Jetzt kommt Panik auf. In wilder Hektik werden die Kleinanzeigen nach einem Ersatzunternehmen abtelefoniert.

Die kommen auch – aber jetzt wird es richtig teuer. Aufgrund der Notsituation ist man aber bereit, jeden Preis zu zahlen. So kostet ein Umzug schnell das drei- und vierfache des veranschlagten Preises. Und statt einem stressfreien Wohnungswechsel landet man beinahe selbst mit einem Nervenzusammenbruch im Krankenhaus.

Mehr als wichtig: Professionalität

Das oben beschriebene Szenario ist keine Fantasie, sondern ist dem Autor dieses Artikels genau so passiert. Der grundlegende Fehler, der gemacht wurde, war, einen unbekannten Allround-Dienstleister aka „Hausmeisterservice“ mit dieser wichtigen Aufgabe zu betrauen. Das kann funktionieren – kann aber auch schiefgehen, wie dieses Beispiel zeigt.

Professionelle Umzugsunternehmen haben mit Sicherheit ihren Preis – doch ist es immer noch wesentlich günstiger, als wenn einem der Umzug in der beschriebenen Weise entgleitet. Ein professionelles Umzugsunternehmen kommt mit einem eingespielten Team, mit einem passenden Fahrzeug und mit einer routinierten, zupackende Zuverlässigkeit. Alles andere kann man an diesem wichtigen Tag auch nicht gebrauchen. Eine geeignete Umzugsfirma Berlin lässt sich beispielsweise online finden.

Wie findet man die passende Umzugsfirma?

Ob eine Umzugsfirma in Berlin, München oder anderswo gebraucht wird, der Vorgang ist immer der Gleiche: Ruf und Rezensionen entscheiden bei dieser sensiblen Aufgabe alles. Wer sich noch nicht am Markt beweisen konnte, hat es in dieser Branche besonders schwer. Umso wichtiger wird jeder positive Erfahrungsbericht. Der Preis ist bei der Umzugsfirma stets Nebensache. Professionalität und Zuverlässigkeit sind das A und O bei Umzügen.

Was leistet ein professionelles Umzugsunternehmen?

Eine moderne Umzugsfirma aus Berlin, Frankfurt, Hamburg oder München bietet ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen. Zum Grundservice gehören folgende Arbeiten:

  • Einladen der gepackten UmzugsgĂĽter
  • Transport des Hausstandes zum Zielort
  • Ausladen in die neue Wohnung

Von diesem Grundservice ausgehend, lassen sich noch zahlreiche zusätzliche Dienste hinzubuchen. Typisch sind folgende angebotene Leistungen:

  • Einpacken des gesamten Hausstands in Kisten
  • Zerlegen und Verpacken von Möbeln und Bildern
  • Auspacken und Aufbauen am Zielort


Dazu muss man aber wissen, dass besonders diese zeitintensiven Zusatzleistungen das meiste Geld kosten. Hier hat der Hausherr viele Möglichkeiten, die Kosten deutlich zu senken.

Wie man sparen kann

Je mehr Arbeit man der Umzugsfirma abnimmt, desto günstiger kann sich der Wohnungswechsel gestalten, aber man sollte im Kopf behalten, dass Zuverlässigkeit und ein guter Ruf wichtiger sind als alles andere. Wenn der Hausstand fix und fertig verpackt und transportbereit auf das Umzugsunternehmen wartet, dann lässt sich damit viel Geld sparen. Außerdem kann man beim Ein- und Auslanden der Kisten und Möbel helfen, sodass die Umzugsfirma weniger Mitarbeiter schicken muss.

Nur mit Vertrag

Wichtig für den Umzugsauftrag ist, dass er vertraglich vereinbart wird. Mit der Unterschrift hat man auch die notwendige Rechtssicherheit. Sollte das eingangs beschriebene Szenario eintreten oder etwas beim Umzug beschädigt werden, hat man mit einem ordentlichen Vertrag wenigstens eine Grundlage für einen Schadensersatz und kann sichergehen, dass der Umzug versichert ist.

Gute Laune am Umzugstag

Je nach Strecke und Zeitplanung des Umzugsunternehmens rückt die Mannschaft schon am Abend vorher an. Meistens haben sie einen Wohnwagen dabei oder übernachten im LKW. Das Team am nächsten Morgen mit Kaffee und frisch belegten Brötchen zu empfangen, kann wahre Wunder wirken. Die Mannschaft wird damit besonders kooperativ und freut sich darüber, so willkommen zu sein. Das Trinkgeld nach einem gelungenen Umzug sollte auch nicht zu knapp ausfallen. Zusammen mit einer Pizza lässt sich damit ein erfolgreicher Umzug gut abschließen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert