Garten-Upgrade: Bereit für die Sommersonne


Bild von Larisa Koshkina auf Pixabay
Bild von Larisa Koshkina auf Pixabay

Der Februar 2024 knackte bisher alle Rekorde: Mit 6,57°C war es im Mittel mehr als 5° wärmer als in den letzten 30 Jahren. Somit steht der Februar für das, was uns zukünftig immer häufiger erwarten wird: Es wird wärmer in unseren Breitengraden. Kein Wunder, dass es vielen Menschen schon in den Fingern juckt und sie es gar nicht mehr abwarten können, bis die Gartensaison endlich wieder losgeht! Die aktuellen Gartentrends machen jedenfalls schon jetzt ganz viel Lust auf ein unbeschwertes Outdoor-Vergnügen im „grünen Wohnzimmer“!

Mehr Frische und Lebendigkeit im Garten

Das Element Wasser übt auf die meisten Menschen eine besondere Faszination aus. Vor allem an warmen Tagen, denn dann sorgt allein schon das leise Plätschern oder Sprudeln für einen angenehmen Frischekick. Es muss aber keineswegs gleich ein luxuriöser Pool sein: Schon ein kleiner Mini-Teich, ein Terrassenbrunnen oder eine hübsche Schale mit einem Sprudler reicht aus, um dem Garten ein lebendiges Flair zu verleihen und gleichzeitig eine Oase der Entspannung zu schaffen. Wichtig ist, dass der gewählte Standort einen festen Untergrund hat und vollkommen eben ist. Ein Stromanschluss für die Pumpe ist von Vorteil, als Alternativen bieten sich aber auch Solarpumpen an. Je nach Qualität und Leistung kann es aber sein, dass diese tatsächlich nur bei direktem Sonnenschein funktionieren. Wer sich auch bei bewölktem Himmel oder abends an dem plätschernden Wasserspiel erfreuen will, sollte sich für eine Solarpumpe mit Akku entscheiden. Dieser fungiert dann als Zwischenspeicher und ermöglicht auf Wunsch sogar einen Dauerbetrieb. Schwimmkerzen, Wasserpflanzen und kleine Figuren, die am Rand platziert werden, tragen zu einer besonders romantischen Atmosphäre bei.

Heutzutage wichtiger denn je: Ein schattiges Plätzchen

Die Sommer werden immer heißer und oft ist es in der Sonne kaum auszuhalten. Ein Sonnenschirm ist zwar nett, aber auch meist viel zu klein und vor allem unpraktisch. Der Trend geht daher eindeutig in Richtung feste Terrassenüberdachung wie zum Beispiel Terrassendach oder Lamellendach. Es bietet der ganzen Familie ein gemütliches Schattenplätzchen, punktet mit einer modernen und edlen Optik und schützt nebenbei auch noch vor Regen, Wind und den neugierigen Blicken der Nachbarn. So entsteht ein ganz neues Lebensgefühl: Urlaubsfeeling garantiert! Die Überdachungen lassen sich komfortabel elektronisch steuern. Das funktioniert bei Bedarf sogar automatisch. So heizt sich das Haus an heißen Tagen nicht so auf. Wenn die Bewohner von der Arbeit kommen, erwartet sie ein angenehmes Raumklima. Viele Menschen arbeiten seit Corona im Homeoffice, und ihnen bietet sich ein weiterer Vorteil. Der Arbeitsplatz kann dann nämlich problemlos auf die Terrasse beziehungsweise unter die Überdachung verlegt werden. An der frischen Luft ist die Konzentrationsfähigkeit schließlich viel größer! Wichtig ist jedoch eine fachmännische und professionelle Beratung, damit das Terrassendach seinen Besitzern von Anfang an Freude macht. So ist beispielsweise der deutschlandweit agierende Fachhändler Schatteria für seine hochwertigen Premium-Überdachungen bekannt und für Interessenten ein optimaler Ansprechpartner. Wichtig sind unter anderem Faktoren wie eine robuste Verarbeitung, Langlebigkeit und Witterungsbeständigkeit.

Smarte Gartenhelfer

Ja, ein Garten macht Arbeit. Vielen Menschen bereitet das Mähen oder Gießen aber auch richtig Spaß. Andere nutzen ihren Außenbereich lieber als erholsame Wohlfühloase. Und dann sind da noch die Gartenbesitzer, die aus gesundheitlichen oder zeitlichen Gründen schlichtweg nicht in der Lage sind, sich um Beete, Rasen, Kübel und Co. zu kümmern. Zum Glück hat der technologische Fortschritt auch im Garten Einzug gehalten. Mähroboter halten den Rasen im Zaum, automatische Bewässerungssysteme bewahren Pflanzen vor dem Verdursten, und bei Einbruch der Dunkelheit schaltet sich selbstständig eine stimmungsvolle Beleuchtung an. All das lässt sich bequem programmieren beziehungsweise per Fernbedienung oder Smartphone steuern. Sofern die Natur nicht darunter leidet, sind die technologischen Innovationen durchaus ein Gewinn, denn sie erhöhen praktisch den Erholungswert des Gartens. So sollte ein Robotermäher beispielsweise immer nur tagsüber laufen und nicht in der Dämmerung oder bei Dunkelheit. Der Grund: Igel sind quasi ausnahmslos abends und nachts unterwegs und könnten dann durch die Geräte verletzt werden. Apropos Tiere: Für Vogelfreunde ist ein Nistkasten mit Kamera und Live-Übertragung eine schöne Idee. Damit lässt sich das Schlüpfen oder Füttern der Kleinen hautnah miterleben!

Die neuen Gartenmöbel-Trends

Jung, modern und stylisch präsentieren sich die neuen Gartenmöbel im Rope-Design. Dabei handelt es sich um eine Art Seilgeflecht, das zwar einerseits filigran und luftig wirkt, andererseits aber durchaus strapazierfähig ist. Die auf kunstvolle Art gespannten oder geflochtenen Seile werden in vielen tollen Farben angeboten, punkten aber dennoch mit einer sehr natürlichen Optik. Was die Formen von Stühlen, Sesseln, Liegen oder Lounge-Gruppen betrifft: Sie sind 2024 deutlich weicher, schwungvoller und organischer als in den vergangenen Jahren. Das wiederum erhöht das Wohlfühl-Ambiente im Garten. Auch das allgegenwärtige Anthrazit dominiert bei Outdoor-Möbeln nicht mehr so stark. Stattdessen schaffen sanfte Beige- und Weiß-Töne ein heimeliges Flair mit edler Optik. Wer es farbenfroher mag, greift zu einer anderen Trendfarbe: Immer häufiger werden aktuell Gartenmöbel in einem ruhigen Waldgrün gesehen. Der Farbton strahlt Harmonie aus und schafft eine perfekte Verbindung zur Natur.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert