YouTube-City-Hamburg: Diese erfolgreichen YouTuber kommen aus der Hafenstadt


Das Videoportal YouTube gilt als zweitgrößte Suchmaschine der Welt (Platz eins belegt wenig überraschend der Mutterkonzern Google). Zudem ist es ein überaus erfolgreiches soziales Netzwerk mit Millionen von aktiven Nutzerinnen und Nutzern und Milliarden von Zuschauerinnen und Zuschauern.

Bild von Oleksandr Pidvalnyi auf Pixabay
Bild von Oleksandr Pidvalnyi auf Pixabay

Selbstverständlich wird das Portal auch von Hamburgerinnen und Hamburgern fleißig genutzt. Und das sogar besonders erfolgreich. Hamburg ist auf vielfältige Weise auf YouTube vertreten – durch bekannte YouTuber und durch Unternehmen.
Und Hamburgs YouTuber scheinen dabei ein besonderes Erfolgsgeheimnis zu haben.
Laut Statistik kommen die meisten erfolgreichen deutschen YouTube-Kanäle aus Hamburg.
Das ist durchaus beeindruckend, denn die Konkurrenz ist enorm groß. In jeder Minute werden 500 Stunden neues Videomaterial auf dem Portal hochgeladen. Wie schafft man es, aus dieser Masse herauszustechen? So mancher versucht, durch Klicks kaufen mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und den eigenen Kanal dadurch bekannter zu machen. Die hier vorgestellten Hamburger YouTuber haben das längst nicht mehr nötig. Denn ihnen ist bereits gelungen, wovon so viele träumen. Ihre Kanäle sind echte Hits auf YouTube:

Ice Cream Rolls
YouTube Aufrufe kaufen, muss dieser Kanal sicherlich nicht. Denn mit mittlerweile über 12 Millionen Abonnenten ist „Ice Cream Rolls“ bereits ein internationaler YouTube-Hit. Menschen aus aller Welt sind Fans des Kanals. Der Gründer des Channels ist der Hamburger Gil Grobe. In den Videos zu sehen, sind allerdings häufig nur dessen Hände. Denn im Mittelpunkt steht – wie der Kanalname bereits erahnen lässt – Eis, das mittels einer speziellen Technik zu köstlichen Röllchen geformt wird. Die Herstellung der ungewöhnlichen Eis-Kreationen ist offensichtlich spannend genug, um Millionen von Aufrufen zu bekommen.
Für Gil Grobe ist YouTube deshalb längst kein Hobby mehr, sondern ein regelrechtes Business. Mittlerweile beschäftigt er sogar mehrere Mitarbeiter.
Ein kleiner Tipp: Wer gerade versucht Diät zu halten, sollte die köstlichen Videos von Gil Grobe vielleicht besser nicht anklicken!

LionTV
Dieser Kanal bringt es auf immerhin über 300.000 Abonnenten. Und auch in diesem Fall kann der Gründer Lion Salijevic gut von seinem Erfolg auf YouTube leben. Dass er daraus in seinen Videos kein Geheimnis macht, gehört zum Programm. Denn auf „LionTV“ spielt das Thema Geld eine wichtige Rolle und das hauptsächlich im Zusammenhang mit Mode.
Lion Salijevic ließ sich für seinen Kanal von einem britischen YouTuber inspirieren und brachte dessen Idee nach Hamburg. An zentralen Plätzen, wie dem Rathausmarkt oder dem Jungfernstieg, begann er Menschen zu ihrem Outfit zu interviewen. Die zentrale Frage dabei: „Wie viel ist dein Outfit wert?“. Eine Frage, die offenbar spannend genug ist, um es zum erfolgreichen YouTuber zu bringen, der auch schon etliche Promis zu ihrem Outfit befragen durfte.

Miniatur Wunderland
Für zahlreiche Hamburg-Besucher ist das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt ein fester Bestandteil der Sightseeing-Liste. Kein Wunder, denn auf der weltweit größten Modelleisenbahnanlage gibt es (fast) die ganze Welt im Kleinformat zu bestaunen und das in bemerkenswertem Detailreichtum.
Was im realen Leben ein Touristenmagnet ist, ist auf YouTube längst ein Zuschauermagnet. Der Kanal hat über 640.000 Abonnenten und die sind begeistert davon, hier auch mal hinter die Kulissen des Miniatur Wunderlands zu schauen oder ganz neue Perspektiven zu genießen. Statt die kleine Welt nur von außen zu betrachten, kann man sich auf YouTube beispielsweise in die Passagier-Perspektive begeben und das Wunderland virtuell per Zug bereisen. Der Live-Besuch im Miniatur Wunderland lohnt sich natürlich trotzdem!

Mamiseelen
Mamiseelen ist das Erfolgsprojekt von Nancy Barop. Die lebt mit Mann, vier Kindern und einem Hund in Hamburg und hat genau das zum Thema ihres Kanals auf YouTube gemacht. Bei „Mamiseelen“ dreht sich alles ums Familienleben. Ganze 1,15 Millionen Abonnenten werfen regelmäßig einen Blick ins Leben der Familie, die mittlerweile einen gewissen Promi-Status genießt und auch auf mehreren anderen Social-Media-Plattformen aktiv ist.
Mit einer derart großen Reichweite lässt sich gutes Geld verdienen. Allerdings ernten Channels wie dieser auch immer wieder Kritik. Vor allem die Privatsphäre der Kinder sehen Kritiker hier in Gefahr, da sie oft im Mittelpunkt von Videos und Marketingaktionen stehen. Den Erfolg von Mamiseelen mindert das jedoch offenbar nicht.

Matthias Morr
Mit knapp 100.000 Abonnenten ist der gleichnamige Kanal von Matthias Morr durchaus beachtlich. Allerdings zählt er damit noch lange nicht zu den Top-Influencern auf YouTube. Warum er dennoch unbedingt an dieser Stelle erwähnt werden muss? Weil Matthias Morr nicht nur aus Hamburg kommt, sondern mit seinem Kanal auch perfekt zu Hamburg passt. Er hat sich nämlich als „Schiffstester“ einen Namen gemacht. Seit vielen Jahren bereist er die Welt auf Kreuzfahrtschiffen, berichtet darüber und gibt Empfehlungen. Klingt nach einem echten Traumjob und das ist es vermutlich auch! Wer selbst mal vom Hamburger Hafen aus auf die Reise gehen oder wenigstens davon träumen möchte, findet auf diesem Kanal definitiv die passenden Inspirationen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert