Sommer, Sonne, Liebeleien: Eine Checkliste für die Sommerhochzeit


Bild von olcay ertem auf Pixabay
Bild von olcay ertem auf Pixabay

Der Sommer ist eine der schönsten Jahreszeiten. Einleuchtend, denn jetzt scheint die Sonne besonders lange und die Blumen stehen in voller Blüte. Zusätzlicher Pluspunkt für viele potenzielle Hochzeitspaare: Ein großer Teil der anderen hat sich bereits mehr oder minder erfolgreich um die Frühlingsplätze beim Standesamt und den Feierlocations gestritten. Nun sieht es diesbezüglich schon gleich etwas entspannter aus. Dennoch wollen selbst bei der Sommerhochzeit einige Aspekte bei der Örtlichkeit, der Gestaltung, dem Essen und der Zeitplanung bedacht werden. Hier einige diesbezügliche Tipps.

Die Wahl der Location: Darauf kommt es an

Viele Fans von Sommerhochzeiten begeistern sich für eine möglichst natürliche Umgebung. Einleuchtend, immerhin lädt das schöne Wetter oftmals zum Aufenthalt im Freien ein. Davon können sicherlich auch Liebhaberinnen und Liebhaber von erotischen Spielen mit einem Fleshlight im Grünen ein Lied singen … Aber für Hochzeitspaare steht an diesem Tag wahrscheinlich zunächst etwas ganz anderes im Mittelpunkt – ihre Feier!

Als Location kommen für einen solchen Anlass naturgemäß zunächst tolle Park- und Gartenanlagen infrage. Alternativ bieten sich

· eine Streuobstwiese,

· ein Feld sowie

· ein See- oder Flussufer

an.

Gerade Feiern an Gewässern, in denen man auch schwimmen, paddeln oder sonst etwas tun kann, stehen im Sinne einer Strandparty naturgemäß hoch im Kurs. Hier ist das rechtzeitige Buchen einer Location also von größter Bedeutung. Was aber mindestens genauso wichtig ist: ein Plan B für schlechtes Wetter. Außerdem benötigen Hochzeitsgäste mit Kindern eine umfassende Information, wie es mit deren Betreuung im Hinblick aufs Wasser aussieht.

Doch selbst von dieser Option unabhängig ist es sinnvoll, am Ort der Feier für ausreichend Schatten, Sonnen und Insektenschutz sowie gekühlte Getränke zu sorgen. Dies ist speziell für jüngere und ältere Gäste von Bedeutung. Diese sollten also immer die Chance haben, an einen schattigeren und kühleren Ort auszuweichen. Aber auch Allergiker, die mit Heuschnupfen zu kämpfen haben, dürften dankbar dafür sein, nicht drei Stunden mitten auf einem blühenden Feld oder auf einer mit wiegendem Gras bewachsenen Streuobstwiese sitzen zu müssen. Eine pittoreske Optik hin oder her. Diesbezüglich lässt sich jedoch auch mit der Tisch- und Raumdekoration einiges möglich machen.

Bunt und wild – genau wie die Liebe!

Von der Beachparty bis hin zur verträumten Feier im Landhausstil: Im Sommer lassen sich sehr viele Mottos äußerst dekorativ umsetzen. Das fängt schon bei den Sitzgelegenheiten an. Rattanmöbel, Loungesofas, Strandkörbe und Co. sorgen sofort für das gewisse Urlaubsgefühl und bringen ein elegantes Flair mit.

Zudem ist die Auswahl im Bereich der Blumen- und Pflanzendekoration groß. Darunter fallen etwa

· Erdbeeren,

· Kornblumen,

· (Pfingst-) Rosen,

· Dahlien,

· Hortensien,

· verschiedene Distelarten, Astern oder

· Sonnenblumen,

die jeweils sortenrein oder gemischt zu pompösen Flower Clouds verarbeitet werden. Denn in der Tat haben die Hochzeitstrends der letzten Jahre gezeigt, dass es bunt zugehen darf. Was sich dementsprechend mit auf die Tischdekoration auswirken kann und wozu die verschiedenen Sommerblumen hervorragende Vorlagen bieten.

Ferner sind jedoch speziell bei Boho Hochzeiten weiter benutzbare Trockenblumen en vogue, die die Erinnerung an die Sommerfeier noch lange aufrechterhalten. Und auch der Clean Chic ist keinesfalls aus der Mode gekommen. Deshalb sind weiße und cremefarbene, mit verschiedenen Grünnuancen harmonierende Gestaltungselemente weiterhin gerne gesehen.

Der späte Vogel fängt den Wurm

Selbst wenn im letzten Jahr historisch wenig Ehen geschlossen wurden, bedeutet das nicht, dass die damit verbundenen Feiern nicht gelungen waren. Sicherlich besteht auch im Sommer die Option, Pech mit dem Wetter und den Temperaturen zu haben.

Dafür ist eine Hochzeit in der warmen Jahreszeit der perfekte Anlass, um sich ein Eis zu gönnen oder etwas Gutes auf den Grill zu legen! Viele tolle Obst- und Gemüsesorten wie Erdbeeren, Kirschen, Nektarinen oder Tomaten, Gurken und Zucchini haben nun Saison. Zusätzlicher Pluspunkt: Sie lassen sich perfekt in erfrischenden Gerichten wie Gazpacho und Co. verarbeiten. Auch bestens gekühlte Cocktails schmecken im Sommer bei Sonne gleich noch einmal so gut. Und wer sich bei der Hochzeitstorte von seiner kreativen Seite präsentieren will, dürfte mit einer Eistorte einen Volltreffer landen.

Doch unabhängig, wofür man sich im Einzelnen entscheidet: Oft ist es im Sommer so heiß, dass in der Mittags- und frühen Nachmittagszeit Siesta statt Action angesagt ist. Was das Essen und andere Programmpunkte gleichermaßen betrifft. Warum also nicht prinzipiell zum späteren Nachmittag und Abend hin einladen? Dann sind die Temperaturen häufig deutlich angenehmer und das Licht für die Hochzeitsfotos noch schöner, weil softer. Außerdem sorgt es ohnehin für eine fröhliche Stimmung in die Nacht hinein zu feiern. Gerade dann, wenn auch Kleinkünstlerinnen und Kleinkünstler, die mit dem Feuer spielen, mit von der Hochzeitspartie sind …

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert