Kosten sparen mit Leasing – Wie viel ist drin?


Photo by Gimmel Magaway on Unsplash
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Wer ein neues Auto braucht, muss tief in die Tasche greifen. Deshalb lohnt es sich, sich vor dem Kauf gut mit den verschiedenen Finanzierungsoptionen zu beschäftigen. Eine, die es uns ermöglicht direkt auf ein Fahrzeug zuzugreifen, ist das Leasing.

Bei diesem Nutzungsvertrag zahlen für im Gegenzug monatliche Gebühren, aber nicht den vollen Kaufpreis auf einen Schlag. Dafür haben wir nach Ablauf des Vertrags aber auch kein Auto, das in unseren Besitz übergeht. Spart das Leasing also wirklich und für wen kann es sich lohnen?

Autofinanzierung für Privatpersonen – Welche Möglichkeiten haben wir?

Wer einen neuen, zuverlässigen Wagen braucht, ist nicht immer in der Lage den Preis für einen Neukauf direkt aus eigener Hand zu finanzieren. Wenn wir von dem fahrbaren Untersatz abhängig sind und dennoch ein Auto kaufen müssen, gibt es mehrere Optionen, wie wir ihn finanzieren können:

  • Ein KFZ-Kredit
  • Das Leasing
  • Das Kaufen von Gebrauchtwägen

Jede dieser Finanzierungsformen hat ihre Vor- und Nachteile:

  • Im Vergleich zu einem Kredit sind die monatlichen Kosten für einen Leasing-Vertrag beispielsweise deutlich geringer.
  • Wenn wir bei dem Kauf eines Gebrauchtwagens sparen möchten, ist es dafür möglich, dass wir ein Auto mit (versteckten) Schäden und begrenzter Leistung kaufen.
  • Das Leasing hat monatlich die geringsten Gebühren. Dafür werden wir hier in der Regel nach Ablauf des Vertrags nicht der Besitzer des Autos.

Lohnen sich die Ausgaben für das Leasing dafür, dass wir im Vergleich zu den monatlichen Kreditraten nicht auf unseren eigenen Besitz hinarbeiten?

Autoleasing – Welche Optionen gibt es?

Wie sehr sich das Leasing lohnen kann, hängt davon ab, wie genau sich der Leasing-Vertrag gestaltet.

Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, mehrere der oben genannten Finanzierungsoptionen miteinander zu verbinden, um die beste Lösung für den eigenen Gebrauch zu finden.

  • Ein Beispiel, in dem wir Eigenschaften von allen drei Finanzierungen finden, wäre das Leasing eines Gebrauchtwagens mit Ankaufsrecht. Hier zahlen wir aufgrund des gebrauchten Zustands noch niedrigere Gebühren und haben am Ende des Leasing-Vertrags die Möglichkeit, das Auto für einen Aufpreis und den Restwert zu kaufen.

Es gibt Angebote für solche Leasing Angebote bei Mivodo.com und anderen Anbietern im Internet oder bei Autohäusern. Dort finden wir Leasingoptionen mit zwei Vertragsgrundlagen, anhand derer sich die Nutzungsgebühren für das Auto berechnen.

Restwert-Leasing

Die Berechnungsgrundlage für die Leasing-Gebühren ist der Restwert des Autos oder anderer Fahrzeuge, die man leasen kann. Am Anfang des Leasing-Vertrags wird geschätzt, wie viel Wert das Auto am Ende des Vertrags noch haben wird.

  • Legen wir fest, dass der Wert des Autos nach dem Leasing noch hoch sein wird, sind die Gebühren, die wir im Monat zahlen, geringer.
  • Schätzen wir eher großzügig, dass der Wert niedriger sein wird, zahlen wir dafür im Monat mehr, aber haben eher die Chance, am Ende des Leasings nicht nachzahlen zu müssen.

Dadurch ist diese Leasing-Variante wenig planbar, was die genauen Kosten am Ende des Leasings angeht.

  • Wenn wir beispielsweise einen Unfall haben und der Wagen repariert werden muss, reduziert das den Wert, den das Auto hat.
  • Aber auch Dinge, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, können den Wert des Autos reduzieren. Verliert die Automarke beispielsweise durch einen Skandal an Beliebtheit, seit wir den Leasing-Vertrag abgeschlossen haben, sinkt der Marktwert des Autos ebenfalls.

Kilometer-Leasing

Bei dem Kilometer-Leasing werden die monatlichen Gebühren anhand der Fahrleistung berechnet, für die wir das Auto nutzen möchten. Dafür gibt es verschiedene Leasing-Verträge, die sich in Spannen von Kilometerzahlen einteilen.

  • Erwarten wir das Auto für eine der höheren Kilometerspannen nutzen zu wollen, zahlen wir im Monat höhere Gebühren.
  • Andersherum sparen wir hier im Monat Geld, wenn wir das Auto wenig nutzen.

Deshalb lässt es sich gut kontrollieren, wie teuer der Leasing-Vertrag am Ende der Laufzeit sein wird.

  • Nutzen wir das Auto mehr als am Anfang geschätzt, müssen wir am Ende nachzahlen.
  • Nutzen wir es weniger, erhalten wir stattdessen eine Nachzahlung.

Für diese hohe Planbarkeit sind die monatlichen Gebühren bei dem Kilometer-Leasing im Vergleich zu dem Restwert-Leasing grundsätzlich höher.

Für wen lohnt sich Leasing?

Leasing kann sich aus mehreren Gründen lohnen. Dazu gehören:

  • Keine Festlegung auf ein Auto – Bei einem Kauf oder Kredit müssen wir uns auf ein spezifisches Auto festlegen. Bei dem Leasing können wir mit jedem neuen Vertrag zu einem neuen Auto wechseln.
  • Immer modernste Technologie – Dank der kurzen Laufzeiten und der Möglichkeit, Autos mit jedem Vertrag zu wechseln, erhält man beim Leasing die Möglichkeit, immer Autos mit der modernsten Technik zu nutzen.
  • Nichts Erspartes vorhanden – Leasing-Gebühren sind niedriger als die Beträge für einen Kauf, das Geld, das wir für einen Eigenanteil für einen Kredit einbringen müssen und die Höhe der monatlichen Kosten, die wir für das Darlehen zahlen. Deshalb ist das Leasing für manche Menschen mitunter die einzige Möglichkeit, direkt auf ein Auto zurückgreifen zu können.
  • Flexible Vertragsgestaltung – Der Vertrag kann an den eigenen Bedarf angepasst werden. Wer sich beispielsweise für das Kilometer-Leasing entscheidet, erhält eine höhere Planbarkeit. Durch das Leasen von Gebrauchtwagen kann man zusätzlich noch mehr sparen.

Fazit: Was spart man beim Leasing im Vergleich zu anderen Optionen?

Es ist schwer zu sagen, mit welcher Finanzierungsoption man am meisten spart. Nicht bei jeder der Varianten geht es dabei um Geld.

Im Vergleich zu einem Kredit oder einem Direktkauf können wir beim Leasing direkt auf das Auto zurückgreifen. So sparen wir die Zeit, Geld für einen Kauf oder den Eigenanteil für einen Kredit ansparen zu müssen.

Geht es rein um das Finanzielle, ist das Leasing weniger lohnend als andere Finanzierungen. Auch wenn wir monatlich weniger Geld ausgeben, erhalten wir im Gegenzug nichts weiter als den Zugriff auf das Auto während der Vertragslaufzeit. Danach ist das Geld ausgegeben, ohne dass wir dafür ein Besitztum erhalten haben.

Es ist aber nicht allen Menschen möglich, die höhere akute finanzielle Belastung für einen Kredit oder Kauf zu tragen. Für sie und aufgrund anderer Vorteile kann sich das Leasing deshalb mehr lohnen als andere Finanzierungsoptionen. Dazu gehört beispielsweise die flexible Nutzung der modernsten Automobiltechnologie mit dem Ablauf jeder kurzen Vertragslaufzeit.

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