Der alte Hamburger Elbtunnel feiert seinen 100. Geburtstag!
Hamburg, den 07.09.2011 um 9:40 Uhr
Am 7. September 1911 eröffnete Kaiser Wilhelm den alten Elbtunnel in Hamburg. Erbaut wurde er damals um die zunehmenden Verkehrsströme auf der Elbe in den Griff zu bekommen. Er verbindet mit zwei Tunnelröhren die nördliche Hafenkante bei den St. Pauli-Landungsbrücken mit der Elbinsel Steinwerder. Seit Bestehen des neuen Elbtunnels (1975) wird er nur noch als öffentlicher Verkehrsweg von Fußgängern und Radfahrern, als auch eingeschränkt von Kraftfahrzeugen genutzt.
Um den Geburtstag, des seit 2003 unter Denkmalschutz stehenden Tunnels, gebürtig zu feiern, gibt es ein unterhaltsames Jubiläums-Programm. Vom 7. bis 11. September finden verschiedene Ausstellungen und Führungen statt. Außerdem gibt es Kutschfahrten, Kunst und Musik. Für den Autoverkehr ist der Tunnel für diese Zeit geschlossen.
Heute wird das Denkmal mit Bürgermeister Olaf Scholz von der Bundesingenieurskammer als „Historisches Wahrzeichen der Ingenieursbaukunst in Deutschland“ ausgezeichnet. Außerdem gibt es täglich kleine Überraschungen mit Künstlern und Musikern. Eine Besonderheit ist auch, dass zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder Pferdekutschen durch den Tunnel fahren werden. Die Besucher können sogar eine dieser Fahrten gewinnen.
Wer sich genauer über den Hintergrund und die Geschichte des Tunnels informieren möchte, ist herzlich eingeladen die Ausstellung im Betriebshof auf der Steinwerder Seite zu besuchen. Sie lädt zu einer „Zeitreise durch ein einzigartiges Baudenkmal“ ein und hält viele, hunderte von Jahren alte, technische Geräte und kunstvolle Pläne für den Tunnelbau zum Bestaunen bereit.
Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!
nh – hamburgportal
Weitere Nachrichten dieser Kategorie:
- Earth Day in Hamburg
- Taxi fährt in Hamburg nach Unfall in einen Pool
- Autobrand-Serie in Hamburg setzt sich fort
- Anti-Atomkraft Demo in Hamburg mit 10.000 Teilnehmern
- HVV beschließt das Alkoholverbot
- Unwetter in Hamburg: Hauptbahnhof teilweise überschwemmt
- Großes Feuer in Ellerbek vernichtet 4 Lagerhallen
- Hassprediger gibt Kundgebung am Dammtorbahnhof
- Ab dem 1. August höhere Taxipreise in Hamburg
- Austritt giftiger Dämpfe verletzte 5 Menschen im Hauptbahnhof
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.