Warum geschicktes Marketing für Hamburger Unternehmen so wichtig ist


Bild von Alexander Stein auf Pixabay
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Bekanntlich hat es die deutsche Wirtschaft derzeit nicht ganz einfach. Das gilt auch für Hamburg. Die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen im laufenden Jahr sorgt bei vielen Gewerbetreibenden in der norddeutschen Metropole für ein mulmiges Gefühl und etliche Sorgenfalten. Doch trotz der teilweise düsteren Aussichten sollte nicht vergessen werden, dass durch ein effizientes Marketing eine nachhaltig höhere Profitabilität erzielt werden kann. Voraussetzung ist natürlich, dass die Maßnahmen richtig um- und eingesetzt werden. Allerdings ist es gar nicht so einfach, die perfekte Marketingstrategie zu entwickeln.

Erfolgreiches Marketing für Hamburger Unternehmen: Wie funktioniert das?

Das Wichtigste zuerst: Die eine optimale Marketingstrategie, die zu jedem Unternehmen passt, gibt es nicht. Laut Statistik existierten in der Metropolregion Hamburg schon im Jahre 2020 mehr als 250.000 Betriebe (Niederlassungen). Unmöglich, bei dieser großen Zahl auf ein einheitliches Konzept zu setzen! Die optimale Strategie hängt also immer vom einzelnen Unternehmen ab. Sie zu entwickeln, erfordert jede Menge Fachwissen und Know-how. Über beides verfügt beispielsweise eine Full Service Agentur, die den Unternehmen die Entwicklung und Umsetzung der passenden Marketingmaßnahmen abnimmt. Grundsätzlich hängt das Konzept nämlich immer von mehreren Faktoren ab. So ist es beispielsweise wichtig, von Anfang an ein klares Ziel zu definieren. Zu welchen Ergebnissen soll die Strategie dem Unternehmen verhelfen? Soll die Marke innerhalb und außerhalb von Hamburg bekannter oder das Image des Unternehmens verbessert werden? Oder haben Aspekte wie Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung oberste Priorität? Vielleicht soll auch die Kundenbindung gestärkt oder der Marktanteil gesteigert werden? Sind die Ziele festgelegt, wird das Marketingbudget bestimmt. Erst jetzt folgt die gezielte Planung der Maßnahmen, wobei Online-Marketingstrategien eine besondere Bedeutung zukommt. Ob über Social-Media-Kanäle, die Suchmaschinenoptimierung, Google Werbung oder Imagefilme, die Möglichkeiten sind vielfältig und sollten nicht nur auf das Unternehmen selbst, sondern auch auf die Zielgruppe zugeschnitten werden. Das Problem: Oft wissen nur echte Marketingexperten, welche Maßnahmen in welcher Form zielführend sind und wie sie am besten realisiert werden. Darum ist es in der Regel immer sinnvoll, auf die Unterstützung einer erfahrenen Agentur zu setzen. Sie berät, nimmt eine umfangreiche Bedarfsanalyse vor und weiß genau, welche Tools und Strategien zum Erfolg führen. Letztendlich geht es schließlich darum, das Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen auf eine einzigartige Weise darzustellen.

Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung
Gerade in einer Metropole wie Hamburg, in der nahezu alle Branchen zig Mal vertreten sind, ist individuelles Marketing besonders wichtig. Dies gilt jedoch auch außerhalb der Hansestadt, vor allem in Anbetracht der zahllosen Websites, die es allein in Deutschland gibt. Unternehmen, die im Suchmaschinenranking ganz oben landen wollen, können auf eine professionelle Optimierung ihrer Webseite kaum mehr verzichten. Welcher Betrieb wünscht sich schließlich nicht, unter den ersten zehn Suchergebnissen bei Google und Co. zu stehen? Webseiten, die deutlich weiter hinten oder sogar erst auf den Folgeseiten erscheinen, haben eine wesentlich geringere Chance, von potenziellen Interessenten angeklickt zu werden. Geschicktes Marketing hilft Hamburger Unternehmen also dabei, auch in der heutigen, wirtschaftlich schwierigen Zeit positive Ergebnisse zu erzielen.

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