Sehenswürdigkeiten

Bekannte und beliebte Sehenswürdigkeiten in Hamburg. Vom Fernsehtum bis zum Hamburger Fischmarkt.


„Hamburg meine Perle“ - so schön ist die norddeutsche Hafenstadt

Schon Lotto King Karl sang „Hamburg meine Perle, du wunderschöne Stadt …“, denn er wusste genau, dass Hamburg einfach einmalig ist. „Der Michel und Hans Albers, die Fans, das Stadion … der Stadtpark und die Alster, der Hafen, meine Reeperbahn … “.

Hamburg ahoi! 7 Highlights, die Besucher der Elbmetropole unbedingt sehen sollten

Hamburg, meine Perle: Für die Hanseaten ist ihre Stadt die schönste der Welt – und sie stehen mit ihrer Meinung nicht allein da. Auch die Zahlen sprechen für die Hansestadt: Zwischen 2004 und 2014 stieg die Zahl der Übernachtungen um 103 Prozent. Touristen lieben das Hoch im Norden. Die Stadt hat nicht nur einen spektakulären Hafen, sondern bietet noch zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten. Hier kommen sieben Highlights, die Besucher auf keinen Fall verpassen sollten.

Hamburger Hafen

Hamburger HafenDer Hamburger Hafen erstreckt sich über eine Fläche von ca. 7236 Hektar und ist der Standort der Mineralölindustrie. Besonders für Touristen als auch Hamburger ist der Hafen eine Attraktion. Er liegt an der Unterelbe und gilt als größter Seehafen der Welt.

Hamburger Innenstadt

Hamburger InnenstadtGegliedert ist die Hamburger Innenstadt in die Stadtteile Neustadt, Altstadt sowie Klostertor. Es gibt so viel zu sehen, da vergeht schon mal ein ganzer Tag. Besucher aus der ganzen Welt sind beeindruckt von der Hamburger Innenstadt.

Hans-Albers-Platz

Der Hans-Albers-Platz, gleichnamig zum beliebten deutschen Schauspieler und Sänger, befindet sich in der Nähe der Reeperbahn in Hamburgs Stadtteil St. Pauli. Hans Albers war 1930 bis 1945 der beliebteste deutsche Filmstar und einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands im zwanzigsten Jahrhundert.

Hans-Albers-Platz, 20359 Hamburg

Hörbücher für Ihre Reise nach Hamburg

Hörbücher für Ihre Reise nach Hamburg Övelgönne - um Himmels willen, was ist denn das? Genau dort liegt der kilometerlange Elbstrand von Hamburg. Hier gibt es den Museumshafen mit den alten Schiffen und dem traumhaften Blick auf die Elbe. Ein schöner Platz zum Verweilen und auch, um eines der vielen Hörbücher zu hören, die von Hamburg erzählen.

Was man in Hamburg nicht verpassen darf

Hamburg gehört ohne jeden Zweifel zu den aufregendsten Städten Deutschlands. Dank ihrer Vergangenheit als bedeutsamer Handelsknotenpunkt hat die Elbmetropole ein internationales und weltoffenes Flair, das man in dieser Form in keiner anderen Stadt unserer Republik findet. Ein Besuch in Hamburg lohnt sich also immer. Wie in vielen anderen Hochburgen des Tourismus hat man bei einem Städtetrip aber ein Luxusproblem: Man kann unmöglich alles anschauen, das sich anzuschauen lohnt.

Weihnachtsbäume in Hamburg

Geschmückter WeihnachtsbaumJede Region in Deutschland feiert ganz spezielle Feste und das macht die Vielfalt unseres Landes erst aus. In jedem Jahr wird vor dem Rathaus von Hamburg ein Weihnachtsmarkt gestaltet, der von vielen Millionen Besuchern geschätzt ist. Der passende Weihnachtsbaum fehlt hier nicht und er hat eine Höhe von mindestens 40 Metern. Sein prächtiger Schmuck wird durch eine Vielzahl von Lichtern lebhaft unterstrichen.

Miniatur Wunderland

Miniatur WunderlandDie erfolgreichste und beliebteste Touristen-Attraktion ist das Miniatur Wunderland (MiWula) in Hamburg. Zu entdecken gibt es die größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Zu finden ist das MiWula in der Speicherstadt.

Kehrwieder 2-4, 20457 Hamburg

Alstershippern

Die Hansestadt Hamburg bequem vom Wasser aus erkunden. Mit dem vielfältigen Programm Alster-Touristik GmbH kein Problem. Per Dampfer über die Alster, während einer der Fleetfahrten in die Speicherstadt oder eine Vierlande-Fahrt über die Kanäle Hamburgs, es ist für jeden etwas dabei.

Anleger Jungfernstieg, 20354 Hamburg

DIALOG IM DUNKELN®

Der DIALOG IM DUNKELN® in der Speicherstadt von Hamburg vermittelt Sehenden Menschen den Alltag von Blinden - es gibt also nichts zu sehen, aber dafür umso mehr zu entdecken!

Alter Wandrahm 4 , 20457 Hamburg

Elbphilharmonie in der Hafencity

ElbphilharmonieDie Elbphilharmonie Hamburg ist ein Konzerthaus, das sich noch im Aufbau befindet. Die geplante Eröffnung ist im Mai 2012 (neu: geplant 01/2017), solange müssen die Hamburger sich noch gedulden.

TICKETS Elbphilharmonie - nur buchbare Konzerte / Veranstaltungen

Am Kaiserkai, 20457 Hamburg

Fernsehturm - Heinrich Hertz Turm

FernsehturmEin Wahrzeichen der Stadt Hamburg ist der ca. 280 Meter hohe Fernsehturm, der zur Ausstrahlung von Rundfunk und Fernsehprogrammen dient. Die Lage des Fernsehturms ist gegenüber der Parkanlage Planten un Bloom.

Große Freiheit

Auf der Großen Freiheit floriert der Tourismus besonders an Wochenenden: Seien es Junggesellenabschiede oder Konzerte in den zahlreichen Musikclubs und Diskotheken - die Große Freiheit hat sich als Party- und Amüsiermeile weit hinaus über die Grenzen Hamburgs herumgesprochen.

Große Freiheit, 22767 Hamburg

Hafenrundfahrt

Hamburg ohne Hafen ist einfach nicht Hamburg. Deswegen ist die Hafenrundfahrt ein absolutes Muss für jeden, der diese schöne Stadt einmal besuchen kommt.

Bei den St. Pauli Landungsbrücken Brücke 1, 20359 Hamburg