Tariferhöhung in Hamburg: Taxifahrten werden teurer

Hamburg, den 22.08.2012 um 11:57 Uhr


Taxifahrten in Hamburg werden teurerDie Tarif-Streitigkeiten der Hamburger Taxifahrerverbände haben seit gestern ein Ende: Der SPD-Senat hat eine Preiserhöhung von 3,72 Prozent beschlossen. Die geforderten sechs Prozent wurden damit zwar nicht eingeräumt, allerdings können Taxifahrer nun ein wenig aufatmen. Die Kunden müssen ab jetzt tiefer in die Tasche greifen, insgesamt sind es durchschnittlich 52 Cent mehr pro Fahrt.

Mit einer Arbeitszeit von etwa 60 Stunden pro Woche und einem niedrigen Stundenlohn von fünf oder sechs Euro pro Stunde ist Taxifahren in Hamburg bisher ein Knochenjob gewesen. Der Hamburger Taxenverband (HTV) forderte deshalb schon seit längerem eine Preiserhöhung von sechs Prozent. Zusätzlich sollte die Karenzminute abgeschafft werden: Das Taxameter läuft bei einem Stillstand des Taxis erst nach einer Minute weiter. Damit ergibt sich ein Einnahmeverlust von etwa zwölf Prozent. Dieser Verlust sorgt auch dafür, dass bei Großveranstaltungen in Hamburg nicht genügend Taxen vor Ort sind: Die Staufahrten lohnen sich nicht, denn ständiges Stop and Go bei einer hohen Verkehrsdichte möchten viele Taxifahrer möglichst umgehen.

Nach Untersuchungen der Wirtschaftsbehörde erhielt ein Taxifahrer ohne Funk bislang einen Nettolohn von etwa fünf Euro pro Stunde. Bei einem Taxifahrer mit Funkzentrale lag dieser auch nur knapp über sechs Euro. In Verbindung mit den ständig steigenden Kraftstoffpreisen beschloss der SPD-Senat gestern die Erhöhung von 3,72 Prozent. Die Karenzminute besteht aber weiterhin.

Seit dem 1.9.2012 gilt der neue Grundpreis von 2,90 Euro, bisher 2,80 Euro. Der Kilometerpreis für kurze Strecken bis einschließlich 4 km steigt von 1,93 Euro auf 2,00 Euro, für mittlere Strecken bis einschließlich 10 km von 1,83 Euro auf 1,90 Euro, ab dem 11. km beträgt er 1,40 Euro statt 1,34 Euro pro km.
Der neue Taxitarif in Hamburg verteuert Taxifahrten im Durchschnitt um ca. 52 Cent.

Taxitarif Hamburg

 

mb - hamburgportal

 

 

Kommentare


Horst M. schrieb am: 23.08.2012 um 08:40 Uhr
"Ab wann gilt der neue Taxitarif in Hamburg? Die Preise sind doch erst im August 2011 erhöht wurden ..."

Azet M. schrieb am: 28.08.2012 um 11:15 Uhr
"Ab 1.September 2012 soll der neue TaxiTarif gelten"

Kommentieren

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Die Stadt" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Taxi Taxifahrten Preiserhöhung Tarifstreit


Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.