Der Mustergatte - Schwank von Avery Hopwood


Sonstiges 15.02. - 17.03.2013

das kleine hoftheater
Bei der Martinskirche 2, 22111 Hamburg

Beginn: Fr. 20:00 Uhr

Der Mustergatte - das kleine hoftheaterNur wer begehrt, wird auch selbst begehrt- das beschreibt das ewige Spiel mit der Eifersucht. Friederike, die Ehefrau eines verknöchert-korrekten Londoner Bankiers, will die Trennung - nicht, weil ihr Mann sie betrügt, sondern weil er sie nicht betrügt! Typisch Frau, könnte man sagen. Denn diese „Logik" verblüfft so manchen
„Herren der Schöpfung".

Die Komödie Der Mustergatte wurde als Film am 13. Oktober 1937 in Berlin mit Heinz Rühmann uraufgeführt und erhielt damals Jugendverbot.  Nun, das ist in der heutigen Zeit natürlich undenkbar-da aber in den 40er Jahren noch eine moralische Steinzeit herrschte mutet uns das „kompromittierende" Possenspiel heute eher harmlos an.

Weil der pedantische Bankdirektor in seinem wohl geregelten Leben keine Überraschungen duldet, fehlt ihm auch eine gewisse Spontanität, die seine Ehefrau schmerzlich vermisst
und sich daher enttäuscht mit Scheidungsgedanken quält.

Die drohende Trennung versucht der „Mustergatte" mittels einer inszenierten
außerehelichen Fremd-Verabredung abzuwenden. Diese zweifelhafte Empfehlung seines besten Freundes führt jedoch zu weiteren Verwirrungen und der gewünschte heilsame Schock droht am Ende auszubleiben.

Regie: Helmut Hoffmann

Spielzeiten: 15. Februar bis 17. März, jeweils Fr.+Sa., 20 Uhr, So. 16 Uhr







Über den Veranstaltungsort: das kleine hoftheater


HoftheaterDas kleine Hoftheater begeistert das Publikum nun schon seit mehr als 25 Jahren: Seit 2006 befindet es sich in Horn und gibt ausgebildeten Schauspielern und Schauspielschülern sieben Mal im Jahr die Chance bei einer professionellen, amüsanten Produktion mitzuwirken und das eigene Können zu beweisen.

Mehr Events in das kleine hoftheater


Hinweis: Die auf dieser Internetseite veröffentlichten Informationen über die Veranstaltung sind nicht verbindlich. Druckfehler und zwischenzeitliche Änderungen sind vorbehalten. Bitte schauen Sie für verbindliche Angaben auf die Internetseite des Anbieters / Veranstalters.