Rönneburg


Der Stadtteil Rönneburg liegt am südlichen Stadtrand von Hamburg und hat etwa 3.000 Einwohner. Rönneburg ist ein beliebtes Wohngebiet, da es nicht nur eine sehr ruhige Gegend ist, sondern auch ländlichen Charakter besitzt. Trotzdem ist der Stadtteil nicht abgelegen, sondern verfügt auch über eine gute Verkehrsanbindung in die Innenstadt.

Urkundlich wurde Ronneburg zum ersten Mal 1233 erwähnt und zu verdanken hat der Stadtteil seinen Namen vom kleinen Bach am Fuße des Burgbergs. Dieser wurde Rönne genannt, was gleich bedeutend mit Rinnsal ist. Von Der Runneborg aus wurde früher der Elbmarsch überwacht. Heute erinnert nur mehr eine Burgruine an diese Zeiten.

In Rönneburg herrscht ein harmonisches Zusammenleben zwischen jungen Familien und alteingesessenen Bewohnern. Rönneburg verfügt über mehrere kleinere Geschäfte, will man allerdings shoppen gehen, sollte man sich in die Innenstadt von Hamburg begeben. In der Freizeit bietet es sich an einen Spaziergang durch die Stadt oder auf den Burgberg zu machen. Der Weg zum Brugberg führt durch einen Wald und von der Spitze aus hat man einen guten Ausblick auf Rönneburg und die Umgebung. Umliegende Wälder, Felder und Wiesen lagen zu einer gemütlichen Landpartie ein. Aber auch der Kern des Stadtteils ist sehenswert, denn er ist geprägt von alten reetgedeckten Fachwerkbauten und Bauernhöfen.

  • Behörden


Bezirksamt Harburg

Das Bezirksamt für Hamburg-HarburgAnschrift: 21073 Hamburg-Harburg, Harburger Rathausplatz 1 Öffnungszeiten variieren je nach Ansprechpartner und Dienstleistung. Tel.: 040 42828-0E-Mail: bezirksamt@harburg.hamburg.de

Harburger Rathausplatz 1, 21073 Hamburg

Aquarien-Center Löhning

Das Aquarien-Center in Marmstorf existiert schon seit über 20 Jahren. Der Familienbetrieb überzeugt durch kompetente Beratung und bewährtes Fachwissen. Obwohl der Laden eher klein ausfällt, bietet er einem jedoch eine große Auswahl an Fischen und dem dazugehörigem Zubehör. Hier wird mit Sicherheit jeder fündig. Das ehrliche Team steht...

Jägerfeldweg 14, 21077 Hamburg