Moorburg


Moorburg ist ein sehr alter Stadtteil von Hamburg und war auch lange Zeit der einzige südlich der Elbe. Es leben hier ca 800 Menschen, womit Moorburg ein eher kleiner Stadtteil ist. Der Name "Moorburg" stammt von einer alten Wehranlage, den die mittelalterlichen Bewohner Hamburgs hier Ende des 14. Jahrhunderts errichteten.

Errichtet wurden in den letzten gut 150 Jahren auch Verkehrsanbindungen, so das man heute mit zwei Buslinien in die Stadtteile Harburg und Hamburg-Altona fahren kann. Die Hamburger Hafenbahn verbindet Moorburg mit dem Freihafengebiet und der Elbinsel Wilhelmsburg.

Interessant ist Moorburg wohl für Besucher, welche das ruhige Leben in beziehungsweise um Hamburg suchen. Es gibt ein paar Kneipen und Restaurants in Moorburg, sowie zwei Kirchen. Darunter auch die Kirche Maria Magdalena, eine alte protestantische Kirche.

Wer Shoppingmeilen, Discotheken oder ein Kino sucht ist hier am falschen Ort. Schon länger kämpfen die Bürger des Ortes gegen die Baggerei. Außerdem gibt es ein Kohlekraftwerk. Das ehemalige Gaskraftwerk, welches 2004 gesprengt wurde, konnte sich mit dem höchsten Punkt Hamburgs rühmen: Der Schornstein der Anlage war mit 256 Metern um 52 Meter höher als der Hamburger Fernsehturm.

  • Behörden


Bezirksamt Harburg

Das Bezirksamt für Hamburg-HarburgAnschrift: 21073 Hamburg-Harburg, Harburger Rathausplatz 1 Öffnungszeiten variieren je nach Ansprechpartner und Dienstleistung. Tel.: 040 42828-0E-Mail: bezirksamt@harburg.hamburg.de

Harburger Rathausplatz 1, 21073 Hamburg