Hammerbrook


"StadtteilHammerbrook gehört zum Bezirk Hamburg-Mitte und wurde 1383 den Holsteiner Grafen abgekauft. Der Name bedeutet Hamm- großes Waldgebiet und Brook - morastiges Bruchland. Wegen ständiger Überschwemmungen wurden nach und nach Entwässerungskanäle gezogen, aber erst Ende des 17. Jahrhunderts begann die Besiedlung des Gebietes.

Im 19. Jahrhundert wurde die Entwässerung zu vollendet, eine vollständige Besiedlung zu begann. Als dann 1842 der Bahnhof Berliner Tor eine Verbindung zu Innenstadt sicherstellte, kam es zu einer dichten Bevölkerung. Bis 1910 lebten bereits über 40.000 Menschen dort. Vor allem Hafenarbeiter schätzen Hammerbrook, da von dort der Hamburger Freihafen schnell und gut zu erreichen war.

1943 zerstörten im Rahmen des II. Weltkrieges britische Bomben den Ort fast komplett. Die wenigen Gebäude wurden in der Hauptsache für KZ-Häftlinge genutzt. Nach dem Krieg war Hammerbrook auf wenige hundert Einwohner geschrumpft. Deshalb beschloss man, den Ort nicht wieder aufzubauen, sondern vielmehr als Gewerbefläche zu nutzen. Dies aber geschah nur zögerlich, stattdessen entwickelte sich Hammerbrook mehr und mehr zu einem Stadtteil für Büro- und Verwaltungsgebäude.

Durch interessante Wohnprojekte zieht der Stadtteil in den letzten Jahren allerdings wieder Anwohner an, die bis Mitte der 1990iger Jahre nur noch sehr vereinzelt hier wohnten.

  • Behörden


Freibad Aschberg

Im Freibad Aschberg gefällt nicht nur Kindern und Jugendlichen die 111m lange Rutsche, auch für Erwachsene ist es ein tolles Erlebnis, im Freien zu rutschen. Eine Sprunganlage mit einem 3- und 5-Meter Turm sorgt ebenfalls für Spaß und Abwechslung. Das große Schwimmbecken ist unterteilt in einen Schwimmer- und...

Rückersweg, 20537 Hamburg

CATERISTIC Eventcatering Hamburg

    CATERISTIC steht für Event-Catering Wir wissen, dass jedes Catering so einzigartig ist wie die Marke oder das Thema der Veranstaltung unserer Kunden. Deswegen sind wir stolz, respektvoll die Botschaften unseres Kunden in unserem Service aufzugreifen, sodass dessen Einzigartigkeit und Individualität im Vordergrund steht. Seit mehr als 15...

Hammer Deich 70b, 20537 Hamburg

Bezirksamt Hamburg-Mitte

Das Bezirksamt für Hamburg-MitteAnschrift: 20095 Hamburg, Klosterwall 8City-Hof, Block DPostfach: 20015 Hamburg, Postfach 102220 Öffnungszeiten varrieren sich je nach Ansprechpartner und Dienstleistung.Bezirksamsleiter:Herr Falko Droßmann (seit 03/2016)040 42828-3301  

Klosterwall 8, 20095 Hamburg

MyPlace Selfstore Innenstadt

MyPlace Selfstore Innenstadt bietet Lagerabteile in verschiedenen Größen zur Vermietung an. Die Größen sind sehr variabel, bereits ab 1 m² werden Boxen vermietet. Die Lagerräume sind sauber, sicher, trocken und nicht einsehbar. Öffnungszeiten (Zutritt zu den Abteilen): Montag bis Sonntag von 6 bis 22 Uhr Die Lagermöglichkeiten eignen...

Nordkanalstraße 23, 20097 Hamburg

LBV Mitte

Der Landesbetrieb Verkehr Mitte befindet sich im Ausschläger Weg Hausnummer 100. Zuständig für An-, Ab- oder Ummeldung von Fahrzeugen und den allgemeinen Führerscheinangelegenheiten. Bitte beachten Sie die teilweise abweichenden Öffnungszeiten der Bereiche KFZ-Zulassung sowie Führerschein. LBV Mitte Öffnungszeiten Führerschein: Montag 07.00 - 13.00 Uhr Dienstag 08.00 - 18.00 Uhr (Autohändler/Zulassungsdienste...

Ausschläger Weg 100, 20537 Hamburg

Broders & Knigge GmbH

Ein kompetenter Partner im Bereich der Büroausstattung Hamburg ist die Firma Broders & Knigge GmbH. Die Ergonomie der Möbel steht für die Broders & Knigge GmbH an oberster Stelle. Zahlreiche Kunden vertrauen dem Hamburger Unternehmen Broders & Knigge GmbH seit 1971 und sind begeistert von seinen professionellen Einrichtungslösungen...

Heidenkampsweg 44 - 46, 20097 Hamburg

CBW College Berufliche Weiterbildung GmbH

Das CBW College Berufliche Weiterbildung GmbH ist eine Bildungseinrichtung für Erwachsene und bietet Seminare und Kurse in verschiedenen Fachrichtungen.

Frankenstr. 3, 20097 Hamburg

date up training GmbH

Weiterbildung macht den Unterschied date up bietet geförderte Weiterbildungen für Arbeitssuchende, die von den Agenturen für Arbeit und Jobcentern zu 100% über Bildungsgutschein oder über andere Kostenträger gefördert werden können. Außerdem bietet date up berufsbegleitende Qualifizierungen sowie individuelle Firmenseminare und Einzelcoachings/Bewerbungstrainings (AVGS) an.

Frankenstraße 7, 20097 Hamburg

Spalding Studio

Zentral und hervorragend erreichbar gelegen finden Sie bei uns nicht nur feinste Hi-End-Technik und schöne, große Räume mit Tageslicht, sondern vor allem das notwendige, professionelle Know-How, um auch ihrer Kreativität einen ansprechenden und zugleich hervorragenden Sound zu verpassen. Unsere Solid State Logic AWS 948 Konsole ist das Herzstück...

Spaldingstrasse 144, 20097 Hamburg

HansaCare

Das Team von HansaCare setzt sich zusammen aus regionalen Spezialisten der Bereiche Altenpflege, Personalpsychologie, Organisationsberatung sowie externen medizinischen und juristischen Beratern. Der Mix dieser unterschiedlichen Kompetenzfelder sowie tägliches Engagement und persönliche Erfahrungen macht uns zum Experten in der häuslichen 24 Stunden Betreuung in der Metropolregion Hamburg.

Beim Strohhause 31, 20097 Hamburg