Gestresst im Großstadtdschungel?


Bild von Gundula Vogel auf Pixabay
Bild von Gundula Vogel auf Pixabay

Das Leben in Millionenstädten wie Hamburg bietet sehr viele Vorteile. Nicht nur, dass es zahlreiche Arbeitsplätze in gut erreichbarer Lage gibt, auch verschiedenste Dienstleistungen, Unterhaltung, Gastronomie oder Bildungsangebote sind reichlich vorhanden. Doch das Großstadtleben hat auch seine Nachteile, denn es ist von Schnelligkeit, Lärm und Lichtern geprägt. Für manch einen ist es schwierig, in einem solchen Umfeld dem Alltagsstress zu entkommen. Doch auch hier bietet Hamburg wunderbare Möglichkeiten.

Sport sorgt für innere Ruhe

Sich nach einem stressigen Tag so richtig auspowern oder ihn mit einer Sporteinheit zu beginnen, kann sich positiv auf Körper und Seele auswirken. Zum einen bietet Sport Ablenkung, zum anderen bedeutet das Workout Zeit ganz für sich zu haben. Regelmäßige Bewegung ist zudem wichtig, um den Körper gesund zu erhalten. Gerade wenn dieser eintöniger Belastung während der Arbeitszeit ausgesetzt ist, ist ein Ausgleich sehr sinnvoll. Zudem hilft sportliche Betätigung dabei, Stress abzubauen, was sich wiederum positiv auf die Gesundheit auswirkt. Hamburg bietet eine riesige Auswahl an In- und Outdoor-Sportmöglichkeiten. So gibt es zahlreiche hervorragende Joggingstrecken, Sportvereine und viele weitere gewöhnliche und ungewöhnliche Möglichkeiten, den Körper in Bewegung zu bringen.

Massage tut Körper und Seele gut

Zu einem richtigen Wohlfühlprogramm gehört in jedem Fall auch eine wohltuende Massage. Durch die rhythmischen Bewegungen und die sanften bis kraftvollen Berührungen wird der Körper in einen Zustand tiefer Entspannung versetzt. Dies hat sowohl kurzfristige als auch langfristige Vorteile. Zunächst einmal sorgt die Anwendung dafür, dass die Muskulatur gelockert und die Durchblutung angeregt wird. Des Weiteren lernt der Körper, wie sich Entspannung anfühlt. Auch wenn dies zunächst merkwürdig klingen mag, ein Körper, der nahezu kontinuierlich allen möglichen Stressfaktoren wie Zeitdruck, sozialem Druck, Lärm oder künstlichen Lichtverhältnissen ausgesetzt ist, vergisst, wie sich Entspannung anfühlt und benötigt dadurch länger, sich in einen solchen Zustand zu versetzen. Wer regelmäßig gründlich entspannt, trainiert den Körper darin, diesen Zustand schneller und häufiger zu erreichen. In lauten, lebhaften Großstädten wie Hamburg Massage regelmäßig zu genießen ist also durchaus sinnvoll, um langfristig etwas für das körperliche und seelische Wohlbefinden zu tun und mit Stresssituationen besser umgehen zu können.

Zeit in der Natur ist Gold wert

Obwohl Hamburg eine riesige Metropole ist, ist die Natur nie ganz weit weg. In und um die Stadt herum gibt es zahlreiche Parks und Grünflächen, die zum Entspannen, Entdecken und Erholen einladen. Alsterpark und Alter Elbpark sind nur zwei von vielen Parkanlagen, die zentral gelegen sind und dem Auge des Betrachters reichlich Grün bieten. Etwas weiter außerhalb befinden sich die Boberger Dünen, wo man die Seele baumeln lassen und viele verschiedene Tiere beobachten kann. Auch das Naturschutzgebiet Duvenstädter Brook eignet sich dafür hervorragend. Zudem ist auch die Lüneburger Heide direkt vor der Haustür und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln recht gut zu erreichen. Und auch Nord- und Ostseeküste sind nicht weit von Hamburg entfernt. Ob kurzer Spaziergang im Grünen oder Tagesausflug in die Natur, in der norddeutschen Metropole ist beides problemlos möglich. Nicht zu vergessen ist auch der Tierpark Hagenbeck, der zwar in Sachen Ruhe und unberührter Natur nicht unbedingt an erster Stelle steht, aber dennoch wertvolle, naturnahe Erholung bietet.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert