Weltfrauentag 2012 in Hamburg – Die Stadt der Frauen

Hamburg, den 08.03.2012 um 12:25 Uhr

Heute wird deutschlandweit der Weltfrauentag 2012 gefeiert.Weltweit wird jedes Jahr am 8. März von Frauenorganisationen der Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden begangen. Bei uns besser bekannt unter dem Namen Internationaler Frauentag oder auch kurz Weltfrauentag.

Entstanden ist er zur Zeit des Ersten Weltkriegs im Kampf um das Wahlrecht und die Gleichberechtigung für Frauen. Die Idee für diesen Tag stammte aus den USA. Dort hatten im Jahre 1908 die Frauen der Sozialistischen Partei Amerikas ein Nationales Frauenkomitee gegründet, welches beschloss, einen besonderen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht einzuführen. Bei der ersten Durchführung im Jahre 1909 war dieser Tag ein voller Erfolg. Selbst bürgerliche Frauenrechtlerinnen schlossen sich den Forderungen nach einem Wahlrecht für Frauen an und demonstrierten gemeinsam mit den Sozialistinnen.

Heutzutage wird der Weltfrauentag jährlich am 8. März gefeiert. An diesem Tag finden zahlreiche Veranstaltungen wie Demonstrationen für Frauenrechte, Vorträge und Feiern statt. Der Feiertag wurde wie selbstverständlich in das kollektive Gedächtnis der deutschen Bevölkerung aufgenommen. Besonders in Ostdeutschland wird dieser Tag auch gerne in der Arbeitswelt gefeiert. So schenken dort die Chefs ihren weiblichen Mitarbeiterinnen beispielsweise eine Blume zum Weltfrauentag und gratulieren ihnen dazu.

In Hamburg hat der Weltfrauentag 2012 ebenfalls eine besondere Bedeutung, denn Hamburg ist die Stadt der Frauen. Kein deutsches Parlament ist mit mehr Frauen besetzt als die Bürgerschaft. Auch belegt Hamburg einen Spitzenplatz bei der Beschäftigungsquote von Frauen in Deutschland. Von 904.000 weiblichen Anwohnern der Hansestadt haben 416.000 Hamburgerinnen einen Job. 45.000 arbeiten sogar als Selbstständige. Dieses Verhältnis von mehr berufstätigen Frauen als Männern gibt es nur in wenigen deutschen Städten.

In diesem Sinne wünschen wir allen Frauen und natürlich besonders unseren Hamburgerinnen einen schönen Weltfrauentag 2012!

nh – hamburgportal

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Weltfrauentag 2012, Tag der Frau 2012, Internationaler Frauentag 2012, Weltfrauentag Hamburg 2012

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.