Tierpark Hagenbeck eröffnet neues Eismeer
Hamburg, den 05.07.2012 um 16:27 Uhr
Das neue Eismeer im Tierpark Hagenbeck wurde am heutigen Donnerstag (05.07.2012) unter großer medialer Aufmerksamkeit eröffnet. Die neue Anlage lehnt sich an das 1907 gebaute „Nordland-Panorama“ an. Bereits damals setzte der Zoo mit seinem neuartigen Konzept – einer kompletten arktischen Landschaft – neue Maßstäbe.
Auf rund 8.000 m² werden die Besucher des Tierparks durch die große Eismeer Anlage geführt – rund 1,5 Stunden dauert der Rundgang. Neben den zahlreichen Tieren werden den Besuchern auch interessante Hintergrundinformationen vermittelt. Die Anlage ist mit Liebe zum Detail konzeptioniert und gestaltet und bietet für die Besucher zahlreiche große und kleine Überraschungen. Insgesamt kommen im neuen Eismeer rund 5,3 Millionen Liter Wasser zum Einsatz verteilt auf 1.200 m² Wasserfläche.
Die alten und neuen Tierarten begeistern die Besucher, gerade da die neue Artenvielfalt so beeindruckend ist. Neben Eisbären, Walross, Kegelrobben, Südamerikanische und Kalifornische Seebären finden sich auch viele Pinguinarten im neuen Eismeer. Im großzügig angelegten Freiluftgehege lassen sich arktische Seevögel beobachten. Für große Wellen sorgt eine Wellenanlage bei den Seevögeln.
Die Besucher können die meisten Tiere sowohl unter Wasser als auch über Wasser beobachten, riesige Panoramascheiben ermöglichen eine gute Sicht auf die Tiere. Gerade die Unterwasserfütterungen begeistern die Besucher. Bis auf die Aussichtsplattform ist die gesamte Anlage behindertengerecht gestaltet.
Die technische Umsetzung ist raffiniert gelöst, zahlreiche innovative Ideen lassen das Eismeer zu einer zukunftsweisenden Zooanlage werden: Die Energie für Kühlung und Erwärmung wird geschickt genutzt, so dass gigantische Mengen an Kohlendioxid und Energie eingespart werden.
Mit dem neuen Eismeer ist der Tierpark Hagenbeck um eine große Attraktion reicher geworden. Für Jung und Alt bietet die neue Anlage ein großartiges Erlebnis.
Zur Bilderserie: Eismeer im Tierpark Hagenbeck.
ph – hamburgportal
Weitere Nachrichten dieser Kategorie:
- Beinahe-Mord in einem Grillimbiss in Hamburg
- In Hamburg arbeiten die meisten Leiharbeiter
- HSV Handball wehrt sich gegen Spielwertung
- Teure Neuwahlen in Hamburg
- Nun ist es amtlich: 48,4 % für SPD Hamburg
- Rekord bei den Übernachtungen in Hamburg
- Erneuter Streik bei der Deutschen Bahn
- Sprengstoffbesitz: Rentner muss Geldstrafe zahlen
- Hamburg Straßenverkehr ist sicherer geworden!
- Durch Libyen-Krise: Benzinpreise steigen!
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.