„Theater ist jetzt sicher möglich, wenn wir es alle wollen!“

Hamburg, den 07.05.2021 um 20:50 Uhr

Lebhafte Debatte beim 2. Fach-Symposium

Stage Entertainment • 6 Mai 2021

Hotellerie, Kreuzfahrt, Fußball und Live Kultur präsentieren gestern ihre jeweiligen Konzepte für die Wiederaufnahme des Betriebs mit Publikum.  Kritik an fehlender öffentlicher Debatte und dem Mangel an konkreten Perspektiven seitens der Politik. 

Foto: Stage
Diskutierten auf Einladung von Stage Entertainment Geschäftsführerin Uschi Neuss am 5. Mai 2021 online live die Voraussetzungen und die noch bestehenden Hürden für die Wiedereröffnung von Publikumsveranstaltungen (o.v.l.n.r.): Moderatorin Julia Westlake, Uschi Neuss, Matthias Iken, Dr. Gerhard Scheuch, Kerstin Schnitzler, Dennis Tetzlaff, Daniel Müller und Oke Göttlich. Foto: Stage

Klare Aussagen von Aerosolforscher Dr. Gerhard Scheuch beim gestrigen 2. Symposium „komm“: Die Wahrscheinlichkeit, sich in einem Raum mit großem Luftvolumen und moderner Lüftungsanlage wie z. B. in einem Theater mit Covid19 anzustecken, sei verschwindend gering und werde durch das Tragen von Masken noch weiter minimiert. Es bestehe dabei kein Unterschied, ob 20, 200 oder 2000 Gäste in dem Raum seien. 

Dr. Scheuch hatte im April gemeinsam mit weiteren Wissenschaftlern der Gesellschaft für Aerosolforschung in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Merkel und die Bundesregierung u. a. auf diese Erkenntnisse hingewiesen – bislang ohne nennenswerte Reaktion. Scheuch forderte gestern erneut Fußballstadien und große Theater sofort zu öffnen, hier bestehe keine Infektionsgefahr.

Eindrucksvolle Konzepte für Besucher und Mitarbeiter präsentierten der Präsident des Hamburger Fußballclubs FC St. Pauli, Oke Göttlich, der Director Nautical Fleet & Health TUI Cruises, Dennis Tetzlaff und der CEO der Motel One Gruppe, Daniel Müller, und erläuterten, wie sie nach monatelangem erzwungenem Stillstand endlich wieder Gäste begrüßen wollen. Bei Unterschieden in den Einzelmaßnahmen herrscht Einigkeit in der Forderung an die Politik, endlich eine klare Öffnungsperspektive herzustellen.

Kerstin Schnitzler, Director Executive Production Stage Entertainment, schildert anhand eines aktuellen Probenvideos für die Stage Neu-Inszenierung des Broadway-Klassikers WICKED im Hamburger Stage Theater Neue Flora das Prinzip der Addition von Schnelltests, perfekter Lüftung, Hygienemaßnahmen und Maskentragen jenseits der Bühne für die am Produktionsaufbau beteiligten Kolleg*innen. Dieses Konzept ließe sich schon jetzt auf die Besucher übertragen und gestatte damit Aufführungen auch mit Voll-Auslastung. 

Stage Geschäftsführerin Uschi Neuss fordert eine deutlich stärkere öffentliche Debatte darüber, wie wir als Gesamtgesellschaft zusammenleben wollen. Sie kritisiert die unterschiedlichen Maßstäbe, die bei den teils schon seit 14 Monaten bestehenden Einschränkungen der verschiedenen Bereiche des Lebens zugrunde gelegt werden.

Der stv. Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, Matthias Iken, appelliert an die politischen Entscheidungsträger zu mehr Mut für Maßnahmen und Schritte unter wissenschaftlicher Begleitung, um schneller zu Lösungen für die Rückkehr in einen angstfreien Alltag zu kommen. Er betont zudem die Verantwortung der Medien für eine ausgewogenere und pluralistischere Debatte als bisher.

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Veranstaltungen" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Musicals Hamburg, Musicaltickets, Wicked Das Musical

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.