Neue Mitte Altona: Bauarbeiten für neue Wohnungen beginnen
Hamburg, den 18.04.2014 um 11:15 Uhr
Hamburgs größtes städtebauliches Projekt Neue Mitte Altona geht in die nächste Phase. Der erste Bauabschnitt des Großprojektes wird mit dem Bau von 1.600 Wohnungseinheiten nun konkret in Angriff genommen. Das Infozentrum wurde bereits zu Wochenbeginn geschlossen. Die Baumaschinen räumen das Gelände an der Harkortstrasse und leiten damit die Baumaßnahmen ein.
Nach der Einigung mit den Grundstückseigentümergesellschaften Ende Dezember sollen im Mai die ersten Grundstücke für die Baugemeinschaften, für die 20% der Fläche reserviert wurde, ausgeschrieben werden.
Auf dem ehemaligen Güterhallengelände steht die Wohnnutzung im Vordergrund. Auf dem knapp 26 Hektar großen Gelände sind insgesamt über 3500 Wohneinheiten geplant. Im ersten Bauabschnitt sind 1600 Wohneinheiten vorgesehen. Es handelt sich dabei zu je einem Drittel um Miet-, Eigentums- und Sozialwohnungen. Von den insgesamt acht Hektar Frei- und Grünflächen sollen drei Hektar im ersten Bauabschnitt realisiert werden. Einen Termin für den Abschluss des ersten Teilabschnitts gibt es noch nicht. Auch in der Gesamtplanung stehen noch viele Fragen offen. Hier ist insbesondere die Deutsche Bahn gefordert. Sie hatte eine Untersuchung über die Verlegung des Fernbahnhofes Altona an den Diebsteich in Auftrag gegeben. Auf eine definitive Entscheidung warten alle Beteiligten.
uh hamburgportal.de
Weitere Nachrichten dieser Kategorie:
- Mieten steigen weiterhin in Hamburg!
- Mieten in Hamburg seit 2006 um rund 21 Prozent gestiegen
- Aktuelle Photovoltaik Einspeisevergütung für 2012
- Per Mausklick Immobilien in Hamburg finden
- Hamburger Wohnungsmarkt: Neubaukonflikt in Bergedorf
- Neue Mitte Altona: Bauarbeiten für neue Wohnungen beginnen
- Kalte Jahreszeit: Energiespartipps für Hamburger
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.