HSV-Rollstuhlbasketball

Hamburg, den 13.08.2019 um 11:03 Uhr

Hamburg (ots) Die BG Baskets Hamburg haben den Vertrag mit Mareike Miller um ein Jahr verlängert. Damit startet die Kapitänin des deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalteams in ihre vierte Saison mit dem HSV Top-Team. Die Paralympics-Siegerin von 2012 und Vize-Weltmeisterin der Jahre 2010 und 2014 ist nach Alireza Ahmadi, der ab sofort als Spielertrainer fungieren wird, Marcin Balcerowski und Anne Patzwald bereits die vierte Leistungsträgerin, die ihren Vertrag bei den HSV-Rollstuhlbasketballern verlängert.

„Hamburg ist meine Wahlheimat. Daher freue ich mich, dass wir auch nach meinem Jobwechsel zur dpa-Tochter news aktuell einen guten Weg gefunden haben und ich weiter für die BG Baskets in der ersten Bundesliga an den Start gehen kann“, kommentiert die 29-Jährige ihre Vertragsverlängerung. „Das Engagement und die Entwicklung des Vereins liegen mir sehr am Herzen. Die Saison wird sicherlich eine Herausforderung, aber ich freue mich sehr, mit Ali und meinen Mitspielerinnen und Mitspielern weiterhin aufs Parkett zu rollen. Wir werden eine tolle Mischung aus Leistungsträgern und aufstrebenden Spielern haben“, schaut Miller voraus.

Auch David Schulze, Koordinator der BG Baskets Hamburg im HSV, freut sich über die weitere Zusammenarbeit mit der 262-fachen Nationalspielerin, die gerade mit dem deutschen Nationalteam die Qualifikation für die Paralympics in Tokio erreicht hat: „Es ist ein starkes Zeichen, dass wir mit Mareike eine der besten Rollstuhlbasketballerinnen der Welt in unseren Reihen halten können. In den vergangenen zehn Jahren hat sie mit dem deutschen Nationalteam unzählige internationale Erfolge erlangt und wird mit ihrer Erfahrung und Stärken im Abschluss wichtig für unser Team sein.“

BG Baskets Hamburg verlängern mit Mareike Miller / Kapitänin des deutschen Nationalteams vor vierter HSV-Saison

 
Mareike Miller wechselte vor der Spielzeit 2017/18 zu den HSV-Rollstuhlbasketballern. Zuvor trug sie bereits in der Saison 2014/15 das HSV-Trikot. Foto: „obs/Hamburger Sport-Verein e.V./Uli Gasper/uliphoto.de

Auch über die Saisonplanung des Teams in der 1. RBBL hinaus stellen die BG Baskets Hamburg und die Rollstuhlbasketball-Abteilung des HSV e.V. die Weichen für die Zukunft. So soll in den kommenden Jahren der Nachwuchs stärker gefördert und die Durchlässigkeit von jungen Talenten aus Hamburg in das Profiteam erhöht werden. Zudem verstärkt der HSV sein Engagement an Schulen und in Betrieben. „Der Verein hat sehr gute Inklusions- und Schulprojekte, mit denen der Sport und das Thema Inklusion eine größere Bekanntheit bekommen“, sagt Miller. „Mit vier Teams sind wir in nahezu allen Ligen vertreten und sehr gut aufgestellt, um der Sportstadt Hamburg in Zukunft viel zurückzugeben und Talente aus der Region an uns zu binden,“ so die Paralympics-Siegerin von 2012.

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Sport und Fitness" zugeordnet. AuĂźerdem ist er mit folgenden Suchworten verknĂĽpft: Basketball, HSV, BG Baskets Hamburg

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht fĂĽr die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.