HKX – Der neue Deutsche-Bahn-Konkurrent “Hamburg-Köln-Express†fährt ab 20 Euro
Hamburg, den 25.07.2012 um 12:09 Uhr
Seit Montag hat die Deutsche Bahn einen günstigeren Konkurrenten im Fernverkehr: Für unglaubliche 20 Euro mit dem HKX von Hamburg bis nach Köln zu kommen ist nun keine Unmöglichkeit mehr – und das innerhalb von 4 Stunden!
Mit zwei Jahren Verzögerung konnte die Jungfernfahrt des Hamburg-Köln-Express, kurz HKX, am Montag, dem 23.07.2012, um 06.35 Uhr am Bahnhof Hamburg-Altona starten. Mit Inter-City-Geschwindigkeit dauert eine Fahrt von Hamburg bis zum Kölner Hauptbahnhof etwa vier Stunden.
Fahrkarten sind momentan zu Eröffnungspreisen von 20 bis 60 Euro, je nach Tageszeit, auf der Internet-Seite des HKX zu ergattern. Eine Sitzplatzreservierung ist inklusive. Wer zur einfachen Fahrt noch ein Rückfahrt-Ticket bucht, erhält auf dieses zehn Prozent Rabatt. Kinder bis zum Alter von 14 Jahren bezahlen in Begleitung eines Erwachsenen fünf Euro für ihr Ticket, Alleinreisende ab 6 Jahren zahlen allerdings den kompletten Preis.
Neben den Hamburger Bahnhöfen und dem Bahnhof in Köln werden auch die Hauptbahnhöfe von Osnabrück, Münster, Gelsenkirchen, Duisburg, Essen und Düsseldorf angesteuert.
Von Donnerstag bis Sonntag finden drei Hin- und Rückfahrten statt, den Rest der Woche fährt der HKX einmal am Tag. Jeden Sonntag startet der HKX-Mitternachts-Express im Kölner Hauptbahnhof um 21:38 Uhr. Ankunftszeit in Hamburg ist kurz vor 02:00 Uhr des Montagmorgens.
Die Zugfahrt findet in umgebauten 1. Klasse-Rheingold-Zügen aus den 60er Jahren statt. Der Retro-Stil verteilt sich auf insgesamt 384 Sitzplätze in acht Abteilen. Am Wochenende fahren zunächst auch Großraumwagen, in denen die Mitnahme von Rollstühlen und Fahrrädern gestattet ist.
Für schmackhafte Reiseverpflegung ist im HKX auch gesorgt: Neben Kaffee, Tee und kalten Getränken gibt es Gebäck, Sandwiches und frisches Obst und Gemüse zu angenehm günstigen Preisen. Das Servicepersonal bewirtet die Gäste direkt am Platz – bequemes Reisen ist so garantiert.
mb – hamburgportal
Weitere Nachrichten dieser Kategorie:
- Rekord bei den Übernachtungen in Hamburg
- Florida und seine Krisen
- Ferienhausurlaub in Nordschweden
- Flughafen Hamburg wegen Aschewolke gesperrt
- Flughafen Hamburg: Flugverbot bis 17 Uhr
- Flughafen Hamburg: Flugverbot aufgehoben
- Angeln in Dänemark
- HKX – Der neue Deutsche-Bahn-Konkurrent “Hamburg-Köln-Express†fährt ab 20 Euro
- Tarzans Tage in Hamburg sind gezählt
- Streik am Hamburg Airport
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.