Hamburg feiert die Sommersonnenwende

Hamburg, den 21.06.2011 um 9:35 Uhr

Die Sommersonnenwende wird in Hamburg gefeiert.Die Hamburger haben heute allen Grund zu feiern, bei strahlendem Sonnenschein wird heute die Sonne ihren höchsten Stand über den Horizont erreichen. Damit einher geht auch der Beginn des astronomischen Sommers.

Dadurch scheint am 21. Juni die Sonne am längsten, logischerweise folgt darauf die kürzeste Nacht des Jahres. Die Tage werden nach heute wieder kürzer, bis zur Wintersonnenwende.

In Hamburg finden zahlreiche Events und Veranstaltungen anlässlich der Sommersonnenwende statt. Viele Restaurants und Location bieten besondere Arrangements an. Besondere Feste und Rituale werden damals wie heute von vielen durchgeführt. Bei den Kelten wurde die Sommersonnenwende übrigens bis zu 12 Tage gefeiert. Früher wurden sogar Kleinkinder über Feuer geworfen, um sie gegen Krankheiten zu stärken. Auch in anderen Kulturen ist die Sommersonnenwende ein wichtiges Ereignis. In Schweden und anderen skandinavischen Ländern wird das Mittsommerfest (Midsommar) immer am Samstag gefeiert, der zwischen dem 20. und 26. Juni liegt.

Allen Hamburger und restlichen Bewohnern in Deutschland ist geraten, den sonnigen Tag zu genießen und den Abend vielleicht bei einem der vielen Feste ausklingen zu lassen. So lange wie heute, lässt es sich dieses Jahr nicht wieder im Hellen feiern.

ph – hamburgportal

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Sommersonnenwende, Längster Tag im Jahr, Midsommar

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht fĂĽr die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.