Gala-Premiere des CIRCUS RONCALLI in Hamburg

Hamburg, den 14.05.2023 um 11:51 Uhr

Der Circus Roncalli ist wieder in der Stadt! Er gastiert vom 11. Mai bis zum 25. Juni auf der Moorweide.

Foto: U.H. HamburgPortal 2023
Premiere Circus Roncalli 11.Mai, Foto: U.H. HamburgPortal 2023

Wir waren bei der Gala Premiere dabei. Bei zum Glück trockenen Wetter stellte sich das Ensemble um 18:30 Uhr den Fotografen und begrüßte prominente Gäste.

Um 19:30 Uhr sollte die Show anfangen. Bis alle Zuschauer Ihre Plätze gefunden hatten, dauerte es ein wenig länger, aber schließlich konnte Bernhard Paul das Publikum im voll besetzten Zelt begrüßen. Seine teilweise ironische bzw. vorwurfsvolle Begrüßungsrede hatte einen ernsten Hintergrund: Es war längere Zeit nicht klar, ob der Circus Roncalli dieses Jahr eine Genehmigung für die Moorweide erhalten würde. Man merkte deutlich, dass da noch eine Rechnung mit den Verantwortlichen der Stadt Hamburg offen ist. Außerdem war es Bernhard Paul wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Vorstellung tierfrei und plastikfrei konzipiert ist.

Unter dem Motto “All For ART For All” begann dann eine fantastische Show. Eine 300 Grad Holografie Vorführung machte den Anfang, mit vielen bunten, fantasievollen und bewegten Darstellungen. Das war zwar beeindruckend und nett anzusehen, kommt aber an die exzellenten Darbietungen der Artisten nicht heran.

Wie schon in den 80er Jahren waren die Vorführungen stark von Poesie geprägt. Gerne habe ich mich wieder an die Seifenblasen-Nummer vom Clown Pic erinnert, dieses Thema wurde diesmal mit “Seifenblasen 2.0” von Carillon beeindruckend aufgegriffen.

Auch große Werke der modernen Kunst wurden hervorragend auf eine überraschende Art von den Artisten mit Leben erfüllt – getreu dem Motto “All For ART For All”! 

Die tänzerischen Elemente kamen nicht nur vom Roncalli-Ballett, sondern auf eine sehr beeindruckende Weise auch von den Artisten. Hier wurden körperliche Höchstleistungen wunderbar in Tanzhandlungen eingebunden, die manchmal einem Contemporary Tanz sehr ähnlich waren – Chapeau! Man fragt sich unwillkürlich, ob die vielen tänzerischen Elemente, welche das ganze Programm durchzogen, eventuell mit der Teilnahme von Lilly Roncalli bei Let’s Dance zusammenhängen…

Last but not least muss über die Clown-Nummern gesprochen werden: Man denkt immer, man hat schon alles gesehen, was soll da noch Neues kommen? Aber auch hier wurde das Publikum von ganz fantastischen Darbietungen überrascht, die sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen gleichermaßen zu lautem Lachen animiert haben! Es fiel auch immer wieder auf, dass die Erwartungshaltung der Besucher auf den Kopf gestellt wurde – so geschehen z.B. bei dem Clown, der tollpatschig mit einem Rhönrad agiert, welches er nach ein paar Minuten plötzlich virtuos beherrscht!

Hier Tickets buchen!


Drum und dran: Alle Bereiche im Circus und rundherum sind liebevoll und traditionell gestaltet. Im Foyer gibt es die Möglichkeit sich mit Getränken, Popcorn und Brezeln zu versorgen. In der Pause kann man rund um das Chapiteau mit Blick auf die nostalgischen Circuswagen und Nebenzelte flanieren und Getränken und verschiedene Snacks bekommen.

Kurz vor 23 Uhr endete die Vorstellung. Es war wirklich ein unheimlich schöner, aber auch langer Abend im Circus Roncalli, trotzdem verging die Zeit wie im Flug. Das hervorragende Ensemble hat es geschafft, das Publikum auf eine wunderbare Reise mitzunehmen und sich am Ende des Abends sehr liebevoll und poetisch verabschiedet.

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Kultur" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Circus Roncalli, Moorweide, Bernhard Paul

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.