Fußball EM 2012: Deutschland vs. Italien – Public Viewing zum Halbfinale
Hamburg, den 28.06.2012 um 10:15 Uhr
Wenn am heutigen Donnerstag Deutschland im Halbfinale der Europameisterschaft 2012 auf Italien trifft, stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die gleichermaßen über großes Selbstbewusstsein und viele Stärken verfügen, unterschiedlicher jedoch nicht sein könnten. Es trifft jugendlicher Spaßfußball auf abgeklärte Defensivkunst. So werden diese beiden Teams in der Öffentlichkeit von vielen wahrgenommen. Doch, dass die Situation bei dem Klassiker zwischen Deutschland und Italien am Donnerstag nicht ganz so einfach ist, ergibt sich erst auf den zweiten Blick.
Anrennen gegen die Statistik
Für Deutschland gilt es zunächst einmal die schwere Bürde der Statistik zu besiegen. Bereits in acht Spielen traf die deutsche Mannschaft bei einem großen Turnier auf Italien. Noch nie konnte sie dabei gewinnen. Unvergessen ist die letzte Niederlage bei der WM im eigenen Lande 2006 in Dortmund. Auch hier verlor Deutschland letztlich verdient gegen starke Italiener. Damals jedoch galt Italien im Vorfeld als favorisiert. Deutschland nahm in der Öffentlichkeit trotz überraschend starker Auftritter bei dem Turnier nur eine Außenseiterrolle ein. Bis Donnerstag bleibt die Statistik zwar unberührt, die Vorzeichen derweil sind längst ganz andere. Die deutsche Truppe wird in der Öffentlichkeit als Favorit wahrgenommen, nicht nur gegen Italien selbst, sondern von vielen auch als Topfavorit auf den Europameistertitel. Ob am Donnerstag diese Favoritenrolle die Statistik besiegt, bleibt abzuwarten.
Der bisherige Turnierverlauf
Deutschland musste die sogenannte Todesgruppe des Turniers mit Portugal, Holland und Dänemark überstehen. Dass sie hier alle drei Spiele gewann und mit neun Punkten als Gruppensieger in die KO-Runde einzog, ist bemerkenswert und bleibt auch den Italienern nicht verborgen. Diese selbst hatten eine schwere Gruppe zu überstehen. Gegen das Maß aller Dinge, Spanien holte Italien einen Punkt, gegen Kroatien ebenfalls, gegen Irland gab es dann einen mäßigen Pflichtsieg, der sie zum Weiterkommen qualifizierte. Der Sieg im Viertelfinale gegen England war ihr bisher stärkstes Spiel. Den besseren Eindruck hinterließ aber eindeutig die deutsche Elf, welche zuletzt gegen Griechenland beeindruckenden Offensivfußball zelebrierte. Der bisherige Turnierverlauf spricht daher für die Deutschen.
Ausblick
Deutschland ist am heutigen Donnerstag Favorit. Es hat die bessere Mannschaft. Wenn es sein Potential abruft, sind auch die Italiener trotz allen Selbstbewusstseins die unterlegende Mannschaft. Knapp sollte es jedoch allemal werden.
Public Viewing zum Halbfinale
Zigtausende Fußballfans werden sich das Halbfinale mit Freunden beim Public-Viewing Events in Hamburg anschauen. Auf dem Heiligengeistfeld findet das Kia Fanfest statt. Aber auch viele andere Locations bietet eine Liveübertragung für ihre Gäste an.
ph – hamburgportal
Weitere Nachrichten dieser Kategorie:
- HSV Handball wehrt sich gegen Spielwertung
- St. Pauli verliert gegen Hannover 96 in letzter Minute
- HSV schafft Unentschieden gegen Kaiserslautern
- Freezers gewinnen 6:1 gegen Augsburger Panther
- Freezers gewinnen 5:3 gegen den ERC Ingolstadt
- Freezers-Trainer Benoit Laporte bleibt
- Freezers triumphieren gegen Krefelder Pinguine mit 2:1
- Katastrophe für den FC St.Pauli in Nürnberg
- Hamburg Freezers gewinnen gegen Grizzly Adams 3:2
- FSV Mainz 05 fegt HSV 4:2 weg!
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.