Frühlingstagundnachtgleiche: Frühlingsanfang startet auch in Hamburg durch!
Hamburg, den 20.03.2012 um 10:09 Uhr
Man hat es in den letzten Tagen schon gemerkt, der Frühling ist im Anmarsch und beglückt die Bewohner in Hamburg mit milden Temperaturen und sogar ein paar Sonnenstrahlen. Doch ab heute ist es offiziell: Es ist Frühlingstagundnachtgleiche!
Bei der Frühlingstagundnachtgleiche handelt es sich um ein Äquinoktium, dies bedeutet, dass die Nacht und der Tag gleich lang sind. Ab Morgen können wir uns also darüber freuen, dass die Tage länger als die Nächte sind. Das natürliche Licht des lichten Tages beeinflusst auch die Stimmung der Menschen, längere Tage bedeuten demnach die Chance auf deutlich bessere Stimmung.
Die Jahreszeiten werden durch die geneigte Erdachse bestimmt: Während eines Jahres wandert die Sonne durch diese Verschiebung von einem Wendekreis zum anderen. Dabei haben stehen die Begriffe „Sommersonnenwende“, „Wintersonnenwende“ und „Herbsttagundnachtgleiche“ und die heutige „Frühlingstagundnachtgleiche“.
Auch die Suchmaschine Google ehrt diesen Tag mit einem sogenannten Doodle. Wie üblich wird das Google Logo heute durch das Thema bestimmt und ist im Frühlingslook.
Natürlich freuen sich nicht nur die Hamburger über den astronomischen Frühlingsanfang, der am 20. März um 6:14 MEZ gestartet ist – auch im restlichen Deutschland freuen sich die Menschen über dieses Ereignis. Mal schauen, ob die sonnige Frühlingstagundnachtgleiche auch für einen schönen und warmen Sommer steht!
ph – hamburgportal
Weitere Nachrichten dieser Kategorie:
- Beinahe-Mord in einem Grillimbiss in Hamburg
- In Hamburg arbeiten die meisten Leiharbeiter
- HSV Handball wehrt sich gegen Spielwertung
- Teure Neuwahlen in Hamburg
- Nun ist es amtlich: 48,4 % für SPD Hamburg
- Rekord bei den Übernachtungen in Hamburg
- Erneuter Streik bei der Deutschen Bahn
- Sprengstoffbesitz: Rentner muss Geldstrafe zahlen
- Hamburg Straßenverkehr ist sicherer geworden!
- Durch Libyen-Krise: Benzinpreise steigen!
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.