Eventagentur veruntreut Geld von mehr als 40 Abi-Abschlussklassen

Hamburg, den 17.06.2011 um 14:34 Uhr

Easy ABI veruntreut Geld von mehr als 40 Abi-Abschlussklassen Unzählige Abiturienten hätten sich ihren Abschluss sicher schöner vorgestellt: Die Eventagentur Easy ABI bot Abiturienten die Organisation ihrer Abifeiern und -reisen an. Nach Berichten in zahlreichen Medien, hat sich die Firma mit dem Geld der Schüler (oft 50 bis 500 € pro Person) abgesetzt, wie sich durch Zufall herausgestellt hat. Ursprünglich sollte das Geld an die entsprechenden Hotels und Reiseveranstalter weitergeleitet werden.

Dank Facebook verbreitete sich die Nachricht rasant und bei der Berliner Polizei gehen stetig neue Anzeigen ein. Insgesamt sollen schon 40 Berliner und Brandenburger Schulen betroffen sein. Der verursachte Schaden, der in Kreuzberg sitzenden Agentur, belief sich bereits am Mittwoch auf 250.000 Euro. Erst durch die nicht bezahlten, und damit auch nicht reservierten Hotelzimmer, kam man dem Betrug auf die Schliche.

Schon im Mai wurden Schulen in München und Hamburg Opfer solcher Betrugsfälle. Schüler des Gymnasiums Dörpsweg beauftragten Easy ABI Hamburg mit der Planung ihrer Abifeier. Doch auch hier flog der Betrug durch einen Zufall auf. Die Hamburger Schulbehörde hatte bereits die Informationen, vor diesem Unternehmen zu warnen.

Ob die Schüler ihr Geld zurück erhalten ist noch unklar. Vor etwa einem Monat wechselte die zwielichtige Agentur ihren Besitzer und übertrug 400.000 Euro an den vorigen Inhaber. Wer das Geld veruntreut hat, konnte noch nicht aufgeklärt werden.

Vorerst müssen Handelsregister-Auszüge gesichtet und Konten-Staffeln eingeholt werden, um den genauen Geldfluss aufzuzeigen. Die Polizei ist sich sicher, dass auf diese Weise ein Verantwortlicher ermittelt werden könne. Ob das Geld jedoch wieder beschafft werden kann, ist ungewiss.

nh – hamburgportal

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Abitur, Easy ABI, Abifeier, Abireise, Veruntreuung

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.