Bombenentschärfung auf dem ADAC-Gelände in Hammerbrook

Hamburg, den 31.05.2012 um 8:35 Uhr

Im Hamburger Stadtteil Hammerbrock wurde am späten Mittwochnachmittag eine 500 Kilo schwere Minenbombe bei Bauarbeiten entdeckt. Nach der Evakuierung des Geländes wurde die Bombe von Experten entschärft.

Bombenentschärfung auf dem ADAC-Gelände in HammerbrockDer Bombenfund überraschte die Bauarbeiter auf dem ADAC-Gelände an der Amsinckstraße sehr. Sofort nach der Entdeckung informierten sie die Polizei über ihren Fund. Die Polizei sperrte das Gebiet um die Bombe weiträumig ab und evakuierte anliegende Wohnungen. Im Umkreis von einem halben Kilometer mussten die Menschen ihre Wohnungen verlassen. Auch im Bus- und S-Bahnverkehr kam es zu erheblichen Störungen: Die S-Bahnen S3 und S21 konnten nicht wie geplant fahren, für die Linie S3 wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Altona und Neugraben eingerichtet. Für einen Ersatzverkehr der S21 standen nicht genug Busse bereit, weil bereits viele für die Evakuierung im Einsatz waren.

Mehr als eine Stunde benötigte der Kampfmittelräumdienst zur Entschärfung der Bombe. Um 0:45 Uhr kam für alle Anwohner die gute Nachricht, dass die Sperrung nun aufgehoben sei und die Bewohner wieder zu ihren Wohnungen zurückkehren dürfen. Bei der Bombe handelte es sich um eine amerikanische Minenbombe mit einem Gewicht von etwa 500 Kilo.

ph – hamburgportal

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Behörden und Soziales" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Bombenfund, Blindgänger, Bombenentschärfung Hammerbrock

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.