Amtlich: Olaf Scholz ist neuer Bürgermeister von Hamburg

Hamburg, den 07.03.2011 um 17:28 Uhr

Olaf Scholz wird neuer BürgermeisterNun ist es amtlich, neuer Bürgermeister von Hamburg wird der 1958 geborene SPD-Politiker Olaf Scholz. Die SPD verfügt bereits selbst über 62 Abgeordnete, benötigte jedoch nur 61 von 100.

Das Ergebnis überascht nicht, da die SPD seit der letzten Wahl die absolute Mehrheit der Mandate in der Hamburger Bürgergeschaft besitzt. Sein Vorgänger war Christoph Ahlhaus von der CDU, die CDU musste jedoch ein katastrophales Wahlergebnis hinnehmen.

Der neue Bürgermeister wird mindestens bis zum 23. März 2011 alleine regieren, denn frühstens dann werden die Senatorensitze neu besetzt.

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Behörden und Soziales" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Olaf Scholz, Bürgermeister, CDU, SPD, Christoph Ahlhaus

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.