Carsharing


Carsharing ist eine kosten- und umweltfreundliche Alternative zum eigenen Auto für Autofahrer, die weniger als 10.000 km im Jahr fahren. Beim Carsharing teilen sich die Mitglieder eines Carsharingvereins Autos, meistens Kleinwagen, Combis und Busse.

Diese stehen über das ganze Stadtgebiet verteilt auf reservierten Parkplätzen, den Carstationen. Per Telefon oder Internet können sie langfristig im Voraus aber auch spontan reserviert und dort abgeholt werden. Die Autos sind in der Regel mit einem Bordcomputer ausgerüstet und lassen sich mit einer Kennkarte öffnen.

Gegen eine einmalige Beitrittsgebühr oder einem monatlichen Beitrag erwirbt man die Mitgliedschaft bei einem Anbieter. Danach wird jede Fahrt gesondert nach Zeit und gefahrenen Kilometern abgerechnet. Die Fahrpreise enthalten Treibstoffkosten und Versicherungen. Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft sind neben dem Führerschein, eventuell ein festgesetztes Mindestalter und ein Nachweis über seine Zahlungsfähigkeit.