Mit den richtigen Versandtipps die Kundenzufriedenheut steigern – So geht’s


Bild: AbsolutVision by pixabay.com
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Man wartet nun schon die zweite Woche auf sein Paket, obwohl die Lieferzeit mit zwei Tagen versprochen wurde und dann kommt das Paket auch noch total ramponiert und halb auseinander gefallen bei einem an. Da vergeht einem schnell die Lust am Produkt, und bevor man es ĂŒberhaupt ausgepackt hat, wird der Retourenschein angefordert.

Um den ersten Eindruck des Kunden so positiv wie möglich zu gestalten und das Auspacken des Produktes zu einem Erlebnis zu machen, haben wir hier fĂŒr jeden Online-HĂ€ndler hilfreiche Tipps zusammengestellt.

1. Keine LĂŒgen bei der WarenverfĂŒgbarkeit

Durch den großen Wettbewerb im E-Commerce ist der durchschnittliche Kunde sehr verwöhnt, was Lieferzeiten angeht. Wenn auf der Website steht, dass der Versand drei Tage dauert, wird der Kunde schon am Ende von Tag zwei nervös und fragt sich, ob sein Paket jemals ankommen wird.

Um die EnttĂ€uschung bei einer verspĂ€teten Lieferung zu vermeiden, ist Transparenz besonders wichtig. Dem Kunden sollte kommuniziert werden, ob das Produkt ĂŒberhaupt auf Lager ist und wann er mit seiner Lieferung rechnen kann. Dabei schadet es nicht, die Zeiten ein wenig großzĂŒgiger anzugeben, denn: Ein Tag Verzögerung endet meist mit Unzufriedenheit, wĂ€hrend die Lieferung einen Tag frĂŒher als angekĂŒndigt meist mit positiver Überraschung verbunden wird.

2. Die Verpackung macht den ersten Eindruck

Das Wichtigste bei der Verpackung der Waren sollte sein, dass diese unbeschĂ€digt von A nach B kommen. Damit das Produkt auch bei unvorsichtiger Handhabung des Paketdienstleisters sicher beim Kunden ankommt, sollte bei der richtigen Wahl des Verpackungsmaterials nicht gespart werden. Der Karton sollte stabil genug sein, die richtige GrĂ¶ĂŸe fĂŒr das Produkt haben und gegebenenfalls wasserdicht sein, zum Beispiel beim Versand von Papeterie oder Lebensmitteln.

Versandmaterial sollte auch nur dann wiederverwendet werden, wenn es sich in einwandfreiem Zustand befindet. Dellen oder Risse des vorherigen Versandes sorgen fĂŒr einen unansehnlichen Eindruck und können im schlimmsten Fall zu einer Retoure fĂŒhren.

Auch sollte die Optik des Versandmaterials zum Image des Unternehmens und des Produktes passen. Wird mit viel Plastik oder gar Aluminiumfolie verpackt, macht es die Werbung fĂŒr ein nachhaltiges und umweltbewusstes Unternehmen schnell unglaubwĂŒrdig. Wenn handgearbeitetes Kinderspielzeug versendet wird, sollte auf eine schwarze und kompliziert zu öffnende Versandtasche verzichtet werden und eher auf etwas Farbenfrohes und einfach zu Öffnendes zurĂŒckgegriffen werden.

3. Die Wahl des richtigen Versanddienstleisters

Nicht nur die Verpackung, sondern auch der Versanddienstleister hat einen großen Einfluss darauf, ob das Paket unversehrt beim Kunden ankommt. Nicht nur ein schön gestalteter Karton hinterlĂ€sst beim Kunden einen guten ersten Eindruck, sondern auch die Art und Weise der Zustellung. Faktoren wie die Freundlichkeit des Zustellers oder, ob die Lieferhinweise berĂŒcksichtigt wurden, spielen eine ebenso große Rolle fĂŒr ein gelungenes Bestellerlebnis.

Außerdem sind die Dienstleistungen wichtig, die vor der eigentlichen Zustellung angeboten werden. Gibt es zum Beispiel die Möglichkeit des Expressversands, einer Sendungsverfolgung oder sogar die Abgabe an einer Paketstation?
Viele Versanddienstleister bieten Versandtarife fĂŒr die verschiedensten BedĂŒrfnisse des E-Commerce an und lassen sich dabei individuell zusammenstellen. Als Beispiel bietet unter anderem Asendia Germany verschiedene Versandtarife mit verschiedenen Kosten und verschiedenen Serviceleistungen fĂŒr den Online-HĂ€ndler und den Kunden an.

4. Das Bestellerlebnis mit einem kleinen Geschenk abrunden

Auch wenn es sich bei den gratis Beilagen nur um Kleinigkeiten handelt, so fĂŒhlt sich der Kunde dennoch besonders und wird den Online-HĂ€ndler in guter Erinnerung behalten und im besten Fall noch einmal bestellen. Als Geschenke sind zum Beispiel Aufkleber, Gutscheine fĂŒr die nĂ€chste Bestellung oder SchlĂŒsselbĂ€nder möglich.

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