Wilhelmsburg

Von mehreren kleinen Insel umgeben, war Wilhelmsburg im 12. Jahrhundert schon von Menschen bewohnt. Zur kreisfreien Stadt wurde dieser Bezirk 1925. Ein Stadtteil von Hamburg aber erst 1937. Wilhelmsburg hatte lange Zeit den schlechten Ruf, ein Ort der Gewalt zu sein. Migranten siedelten sich dort an und veränderten den Bezirk in eine Gegend, die der Bronx sehr ähnlich war. Ein Ort, der gemieden wurde. In der heutigen Zeit hat sich dieser Ruf gewandelt, Wilhelmsburg wurde wieder ein angenehmer Wohnbezirk und wurde als Stadtteil von Hamburg-Mitte, wieder aufgenommen.

 
  • Behörden

Behörden in Wilhelmsburg

  • Bezirksamt Hamburg-Mitte
    Klosterwall 8, 20095 Hamburg
    Telefon: 040 42828-0
    Details | Internet
  • Einwohnermeldeamt Wilhelmsburg
    Mengestrasse 19, 21107 Hamburg
    Telefon: 040 428716324
  • Jobcenter Wilhelmsburg
    Mengestraße 19, 21107 Hamburg
    Telefon: 040 24851999
    Internet

Mehr Behörden in Hamburg.

Der symbolische "Sprung über die Elbe" hat Wilhelmsburg den Schatten der Vergangenheit ablegen lassen. Eine Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert, die von den "Grenzgängern" aus Gips in einem Zaun, dargestellt wird.

Viele Sehenswürdigkeiten hat Wilhelmsburg nicht aufzuweisen. Ein Museum, 1907 gegründet, birgt alte Möbel, damalige Kleidungsstücke und Arbeitsgeräte. Bauernhäuser mussten durch die entstandene Industrie verlassen und Hab und Gut zurückgelassen werden.

Das "Leuchtfeuer Bunthäuser Spitze" markierte in seinen Betriebszeiten, mit dem Leuchtfeuer die Trennung des Fahrwassers. Die Elbe teilt sich an der Bunthäuser Spitze in die Nord- und Südelbe. Der Turm wurde außer Betrieb genommen und ist heute ein Besichtigungspunkt.

Zu erreichen ist Wilhelmsburg mit dem Auto über die A1 und A7. Ein S-Bahnhof befindet sich in Wilhelmsburg. Die Innenstadt ist in 6 Minuten schnell erreicht.

Unternehmen in Wilhelmsburg

hallo.TAXI Hamburg

Taxi Hamburg online bestellenGroßraumtaxi oder Taxi in Hamburg online bstellen. Bis zu 8 Fahrgäste fahren im MAXITAXI Hamburg zum Flughafen, zum Event oder zu einem beliebigen Ort in Norddeutschland.
Großraumtaxen - Krankenfahrten - Flughafentransfer

SAGA GWG

Mit dem Vermieterunternehmen SAGA GWG kann jeder eine günstige und attraktive Mietwohnung in ganz Hamburg beziehen - speziell für die eigenen Bedürfnisse. Neben Wohnungen bietet das Unternehmen auch Garagen, Stellplätze, Gewerbeimmobilien und Eigentumsobjekte an.

Poppenhusenstraße 2, 22305 Hamburg

TSM Germany GmbH

Internationale Spedition HamburgTSM24 Spedition ist spezialisiert auf Kühltransporte, Cargo Transporte und Beiladungen bzw. Teilpartien von und nach Asien, Nord- und Südamerika, Australien, Afrika und innerhalb Europas. Alle Container Transporte erfolgen inklusive Zollabwicklung.

Norderelbstr. 15, 20457 Hamburg

HanseRock Hochseilgarten

Bei uns im HanseRock – dem Hochseilgarten mitten in Hamburg – bekommst Du die Möglichkeit, alleine oder mit der Familie und Deinen Freunden einmal um die Welt zu klettern. Unsere fünf Parcours Amerika, Europa, Asien, Afrika und Australien bieten mit 39 Kletterstationen und insgesamt 352m Seilrutschen eine Menge Kletterspaß bei dem es nicht langweilig wird. Für Kindergeburtstage, Firmenevents, Schulklassen und Sportvereine ...

Am Inselpark 22, 21109 Hamburg

Hundeschule Hafenhunde

Hundeschule HamburgDie Hundeschule Hafenhunde bietet ganzheitliches Training für Mensch und Hund. Für sportliche Aktivitäten wie Agility, Dogdance oder Mantrailing verfügen wir über einen eigenen Hundeplatz in zentraler Lage zwischen Hamburg Mitte und Wilhelmsburg Nord.

Ernst August Stieg 3, 21107 Hamburg

Liebaug & Meyer Internationale Spedition GmbH

Die Liebaug & Meyer Internationale Spedition GmbH ist ein inhabergeführtes Speditionsunternehmen. 1996 mit Sitz in Hamburg gegründet, bietet L&M umfassende Dienstleistungen auf dem weltweiten Transportsektor.
Betrieb zum 1.08.2013 eingestellt!

Peutestr. 69, 20539 Hamburg

Neidhardt Grundbau GmbH

Neidhardt Grundbau Hamburg WilhelmsburgDer Spezialtiefbauexperte Neidhardt Grundbau GmbH mit Sitz in Hamburg stellt Verpresspfähle, Verpressankern und vieles mehr her. Mit Referenzen aus ganz Europa ist Neidhardt Grundbau eines der führenden Bauunternehmen für Spezialtiefbau.

Rubberstraße 27, 21109 Hamburg

Im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg leben ca. 50.000 Einwohner auf einer Fläche von 35,30 km², das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 1.416 Einwohnern / km².