Rothenburgsort

Rothenburgsort ist ein Stadtteil, den selbst viele Hamburger kaum kennen. Dabei liegt er äußerst zentral, ist direkt an die Autobahn gen Süden angebunden. Rothenburgsort war bzw. ist ein "Arbeiterstadtteil", der durch eher kleine (Genossenschafts) Wohnungen gekennzeichnet ist. Er wird multikulturell bewohnt, was nicht unbedingt immer spannungsfrei vonstatten geht.

 
  • Kultur
  • Behörden

Kultur in Rothenburgsort

  • Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe
    Kaltehofe Hauptdeich 6-7, 20539 Hamburg
    Telefon: 040 7888 4999-0
    Internet

Entdecken Sie mehr Kultur in Hamburg.

Behörden in Rothenburgsort

Mehr Behörden in Hamburg.

Von Rothenburgsort aus gelangt man schnell in die City, nur 2 S-Bahnstationen sind bis zum Hauptbahnhof zurück zu legen. Eine Attraktion mit hohem Freizeitwert ist die Insel Entenwerder, in der im Sommer auch Festivals statt finden. Wer mehr Abwechslung, vor allem aber auch ein großes Shopping-Angebot wünscht, strebt eher nach St. Georg, wenn er nicht gleich in der City einkaufen geht.

Rothenburgsort selbst weist einige nette Restaurants auf, die von den Stadtteilbewohnern besucht werden. Viel Grün hat man hier nicht, da der Stadtteil eben auf engem Raum viele Mietwohnungen aufweist. Dennoch finden sich manche grünen Innenhöfe, und einige Hausgemeinschaften feiern hier auch gern zusammen. Die Nähe zur Innenstadt, eine direkte Busverbindung und eben die S-Bahnlinie machen Rotheburgsort zu einem urbanen wenn auch nicht "hippen" Stadtteil. Da momentan aber auch durch die IGA einiges in dem Bereich passiert, kann sich dies noch ändern.

Unternehmen in Rothenburgsort

Golf Lounge Hamburg

Golf Lounge HamburgDie Golf Lounge Hamburg ist eine Driving Range in der Nähe der Elbbrücken. Nach Lust und Laune kann in der Golf Lounge seinen Schwung perfektionieren. Neben dem günstigen Preis ist auch der Schutz vor dem Wetter ein Vorteil.

Billwerder Neuer Deich 40, 20539 Hamburg

Heinrich Zoder Spedition GmbH

Spedition HamburgHeinrich Zoder Spedition GmbH ist ein Hamburger Logistik- und Speditionsunternehmen in dritter Generation. Wir bieten professionelle Dienstleistungen aus dem Bereich Transport, Logistik und Spedition für Hamburg und Umgebung.

Großmannstraße 114, 20539 Hamburg

Kobs Gitarrenbau

Carsten Kobs Gitarren HamburgSeit Herbst 1999 besteht die Manufaktur Kobs Gitarrenbau in Hamburg. Am Peuter Elbdeich 21, in einer für Hamburger Hafen typischen Ambiente mit Blick auf die Elbe, steht die Werkstatt. Dort baut Carsten Kobs klassische Meistergitarren - und vertreibt außerdem Konzert- und Flamencogitarren von Vicente Sanchis sowie Kindergitarren von Ricardo Moreno.

Peuter Elbdeich 21, 20539 Hamburg

Liebaug & Meyer Internationale Spedition GmbH

Die Liebaug & Meyer Internationale Spedition GmbH ist ein inhabergeführtes Speditionsunternehmen. 1996 mit Sitz in Hamburg gegründet, bietet L&M umfassende Dienstleistungen auf dem weltweiten Transportsektor.
Betrieb zum 1.08.2013 eingestellt!

Peutestr. 69, 20539 Hamburg

Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe

Wasserkunst Elbinsel KaltehofeMit der Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe ist mitten in Hamburg ein attraktiver Naturraum und ein spannendes Kulturdenkmal entstanden. Nur wenige Autominuten von der Hamburger Innenstadt entfernt, erschließt sich auf dem historischen Gelände der Hamburger Wasserfiltration ein weitläufiger Natur- und Erholungspark. Kunst, Natur und Industriedenkmal haben hier ein gemeinsames zu Hause gefunden. Das vielschichtige Thema Wasser können die Besucher hier in Vorträgen, Workshops, unserem museumspädagogischen Wasserlabor sowie in Sonderausstellungen auf besondere Weise erleben.

Kaltehofe Hauptdeich 6-7, 20539 Hamburg

Im Hamburger Stadtteil Rothenburgsort leben ca. 8.600 Einwohner auf einer Fläche von 7,60 km², das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 1.132 Einwohnern / km².