Marmstorf

Der Stadtteil Marmstorf liegt im Süden von Hamburg und hat etwa 9.000 Einwohner. Besonders fällt hier der dünn besiedelte Stadtkern auf und die schöne Umgebung, die von Wiesen, Wäldern und Feldern geprägt ist.

 
  • Behörden

Behörden in Marmstorf

Mehr Behörden in Hamburg.

Marmstorf kann auf eine lange Geschichte zurück blicken, denn es wurde bereits 1196 urkundlich erwähnt. Es erlitt aber auch schwere Schicksalsschläge wie etwa im Jahre 1814, wo der Ort während der französischen Besetzung niedergebrannt wurde. Zum Glück baute man Marmstorf wieder auf und seit 1937 gehört es zu Hamburg. Demografisch betrachtet kann man den Stadtteil als kleines Rentnerparadies betrachten, denn etwa 30 Prozent der Einwohner sind älter als 65 Jahre. Auch die Lage von Marmstrof ist interessant, denn es liegt in einer Niedergebirgslandschaft. So liegt beispielsweise der Ortskern im Tal und wird umschlossen von kleinen Hügeln, die mit neueren Gebäuden bebaut sind.

Obwohl der Altersschnitt relativ hoch ist, wird es in Marmstorf nicht langweilig. Die Region zieht immer viele Wanderer an, da nicht nur die Landschaft sehr schön ist, sondern auch die Bauwerke sehenswert sind. Der Ortskern ist geprägt von Fachwerkhäusern, die teilweise noch sehr gut erhalten sind. Wer Ruhe und Entspannung sucht, abseits der hektischen Stadt, der ist in Marmstorf Gold richtig!

Unternehmen in Marmstorf

Aquarien-Center Löhning

Aquarien-Center LöhningDas Aquarien-Center in Marmstorf existiert schon seit über 20 Jahren. Der Familienbetrieb überzeugt durch kompetente Beratung und bewährtes Fachwissen.

Jägerfeldweg 14, 21077 Hamburg

Schmifi Webdesign

Schmifi Webdesign HamburgGutes Webdesign greift auf 'altes' Wissen, ohne das auch ein 'neues' Medium nicht auskommt, zurück. Das sind genau die Voraussetzungen, die ich mitbringe. In einer ohnehin schon reizüberfluteten Welt ist es mir ein besonderes Anliegen darauf zu achten, durch klare Konzepte Wesentliches hervorzuheben und damit Ihre Individualität zu unterstreichen.

Göhlbachtal 4a, 21073 Hamburg

Im Hamburger Stadtteil Marmstorf leben ca. 8.800 Einwohner auf einer Fläche von 5,80 km², das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 1.517 Einwohnern / km².