Hohenfelde


Mit knapp 10.000 Einwohnern gehört Hohenfelde zu den kleineren Stadtteilen. Zu finden ist Hohenfelde im Norden der Hansestadt direkt an der Außenalster und im Herzen der Großstadt. Den Hamburger Stadtteil zeichnet sein kulturelles Angebot aus, wie zum Beispiel das bekannte Ernst Deutsch Theater. Es gibt ein kleines, aber feines Englisch Theatre und ein Literaturhaus. Zudem gibt es bezahlbare Wohnungen, sodass Hohenfelde ein beliebter Stadtteil zum Wohnen und Leben ist. Die Mischung und die verschiedenen Bevölkerungsschichten machen die Liebenswürdigkeit von Hohenfelde aus. Es gibt Villen, elegante Geschäfte, Läden, aber auch alteingesessene Handwerksbetriebe.

Ganz bekannt ist die Sechslingspforte, die eine Trennlinie Hamburgs vom Umland ist. Es wurde ein Wallgraben mit Trümmern aus dem Zweiten Weltkrieg gebaut und dort eine Straße errichtet, die den Namen Sechslingspforte erhielt. Von 1852 bis 1869 wurde hier ein Wegzoll für die Abkürzung von der Lohmühle an der Alster entlang nach Uhlenhorst erhoben. Zu früheren Zeiten gab es zudem eine Wassermühle in Hohenfelde, die jedoch 1874 abgerissen und durch eine Brücke ersetzt wurde. Diese Brücke trägt heute noch den Namen Kuhmühle.

Die Verkehrsanbindungen in Hohenfelde sind gut und auch die Infrastruktur kann sich sehen lassen. Trotz der Innenstadtnähe kann man in Hohenfelde hervorragend einkaufen. Das Einkaufszentrum Hamburger Straße bietet dazu alle Möglichkeiten.

  • Restaurants
  • Behörden

Restaurants in Hohenfelde

  • KOUROS Der Grieche an der Alster
    An der Alster 28, 20099 Hamburg
    Telefon: 040 244540
    Internet
  • Restaurant Rexrodt
    Papenhuder Strasse 35, 22087 Hamburg
    Telefon: 040 2297198
    Internet

Entdecken Sie mehr Restaurants in Hamburg.



Alster-Schwimmhalle

Die Alster-Schwimmhalle ist das größte öffentliche Schwimmbad in ganz Hamburg. Sie besitzt ein 50-Meter-Becken, ein 28° C warmes Außenbecken mit Wasserdüsen und einen tollen Aqua-Fitnessbereich. Für die mutigen Gäste gibt es in der Halle eine 76 Meter lange Rutsche und einen riesigen Sprungturm mit Plattformen in drei, fünf,...

Ifflandstr. 21, 22087 Hamburg

Bezirksamt Hamburg-Nord

Das Bezirksamt für Hamburg-Nord Anschrift: 20243 Hamburg, Kümmellstraße 7 Öffnungszeiten varrieren sich je nach Ansprechpartner und Dienstleistung. Bezirksamtsleiter: Tel. 040 42828-2235

Kümmellstr. 7, 20243 Hamburg

Bettina Weber – Pilates und Bewegung

In ausgewählten Hamburger Studios biete ich Pilates- und Gesundheitskurse für Kleingruppen, sowie Einzeltraining auf der Matte oder mit Geräten an. Weitere Informationen, findet ihr auf der Website.

Neubertstraße 13, 22087 Hamburg

Anwaltskanzlei Rechtsanwalt Weller

Anwaltskanzlei für alle Rechtsgebiete und Rechtsfragen im Alstertower Hamburg. (St.Georg, Alster)

Lübeckerstrasse 1, 22087 Hamburg

perfect skin® Hamburg

In dem perfect skin-Studio in Hamburg dreht sich alles rund um schöne, makellose Haut: Egal ob es sich um Haarentfernung, die Behandlung von Narben, unreiner Haut, Altersflecken oder um Anti-Aging-Behandlungen handelt. Neben diesen unerwünschten, belastenden Problemen gibt es auch eine exklusive Fettreduktion, die Cellulite und unschöne Polster verschwinden...

Mundsburger Damm 26a, 22087 Hamburg

Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG

Die genossenschaftliche Unternehmensgruppe der vhw bietet ein umfassendes Angebot an Wohnformen und Dienstleistungen. Dieses reicht von Familien- und Singlewohnungen über seniorengerechtes Wohnen bis hin zur ambulanten und vollstationären Pflege.

Hohenfelder Allee 2, 22087 Hamburg

Praxis für Physiotherapie

Manuelle Therapie: Gelenks-Mobilisation und -Stabilisation, spezifische manuelle Muskel-dehnungen, Nervenmobilisation Krankengymnastik. Triggerpunktbehandlungen, Klassische Massage, Manuelle Lymphdrainage, Haltungsschulung: aktives Übungsprogramm, Körperwahrnehmung. Rückenschule nach Brügger, Sportphysiotherapie, Cranio-Sacral-Therapie

Papenhuder Straße 8, 22087 Hamburg

Restaurant Rexrodt

Das Restaurant Rexrodt befindet sich in unmittelbarer Nähe der schönen Hamburger Außenalster, gekocht wird international und vor allem saisonal orientiert mit marktfrischen Produkten. Seit 27 Jahren schon gibt es das Restaurant Rexrodt „auf der Uhlenhorst.“

Papenhuder Strasse 35, 22087 Hamburg

Fahrrad Löwe

Seit 100 Jahren bietet Ihnen das Team vom Fahrradladen „Fahrrad Löwe“ einen umfassenden Service! Von der kleinen Reparatur bis zur kompletten Instandsetzung.

Wandsbeker Chaussee 13, 22089 Hamburg

KOUROS Der Grieche an der Alster

Griechisches Restaurant direkt an der Alster gelegenen mit gehobener mediterraner Küche nach griechischer Art, geschmackvolles und gepflegtes Ambiente. Wechselnde Tagesangebote und erlesene Weine.

An der Alster 28, 20099 Hamburg