Hohenfelde

Mit knapp 10.000 Einwohnern gehört Hohenfelde zu den kleineren Stadtteilen. Zu finden ist Hohenfelde im Norden der Hansestadt direkt an der Außenalster und im Herzen der Großstadt. Den Hamburger Stadtteil zeichnet sein kulturelles Angebot aus, wie zum Beispiel das bekannte Ernst Deutsch Theater. Es gibt ein kleines, aber feines Englisch Theatre und ein Literaturhaus. Zudem gibt es bezahlbare Wohnungen, sodass Hohenfelde ein beliebter Stadtteil zum Wohnen und Leben ist. Die Mischung und die verschiedenen Bevölkerungsschichten machen die Liebenswürdigkeit von Hohenfelde aus. Es gibt Villen, elegante Geschäfte, Läden, aber auch alteingesessene Handwerksbetriebe.

 
  • Restaurants
  • Behörden

Restaurants in Hohenfelde

  • Restaurant Rexrodt
    Papenhuder Strasse 35, 22087 Hamburg
    Telefon: 040 2297198
    Internet

Entdecken Sie mehr Restaurants in Hamburg.

Behörden in Hohenfelde

Mehr Behörden in Hamburg.

Ganz bekannt ist die Sechslingspforte, die eine Trennlinie Hamburgs vom Umland ist. Es wurde ein Wallgraben mit Trümmern aus dem Zweiten Weltkrieg gebaut und dort eine Straße errichtet, die den Namen Sechslingspforte erhielt. Von 1852 bis 1869 wurde hier ein Wegzoll für die Abkürzung von der Lohmühle an der Alster entlang nach Uhlenhorst erhoben. Zu früheren Zeiten gab es zudem eine Wassermühle in Hohenfelde, die jedoch 1874 abgerissen und durch eine Brücke ersetzt wurde. Diese Brücke trägt heute noch den Namen Kuhmühle.

Die Verkehrsanbindungen in Hohenfelde sind gut und auch die Infrastruktur kann sich sehen lassen. Trotz der Innenstadtnähe kann man in Hohenfelde hervorragend einkaufen. Das Einkaufszentrum Hamburger Straße bietet dazu alle Möglichkeiten.

Unternehmen in Hohenfelde

ADTV Tanzschule Walter Bartel

Seit 1923 professionelle Betreuung in familiärer Atmosphäre - das finden Sie in Ihrer ADTV Tanzschule Walter Bartel auf der Uhlenhorst in der Ulmenau 23 in 22087 Hamburg Mundsburg

Ulmenau 23, 22087 Hamburg

Anwaltskanzlei Rechtsanwalt Weller

Anwaltskanzlei für alle Rechtsgebiete und Rechtsfragen im Alstertower Hamburg.
(St.Georg, Alster)

Lübeckerstrasse 1, 22087 Hamburg

Fahrrad Löwe

Fahrrad Löwe HamburgSeit 100 Jahren bietet Ihnen das Team vom Fahrradladen „Fahrrad Löwe“ einen umfassenden Service! Von der kleinen Reparatur bis zur kompletten Instandsetzung.

Wandsbeker Chaussee 13, 22089 Hamburg

Praxis für Physiotherapie

Praxis für Physiotherapie Hamburg UhlenhorstManuelle Therapie: Gelenks-Mobilisation und -Stabilisation, spezifische manuelle Muskel-dehnungen, Nervenmobilisation Krankengymnastik. Triggerpunktbehandlungen, Klassische Massage, Manuelle Lymphdrainage, Haltungsschulung: aktives Übungsprogramm, Körperwahrnehmung. Rückenschule nach Brügger, Sportphysiotherapie, Cranio-Sacral-Therapie

Papenhuder Straße 8, 22087 Hamburg

Vereinigte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eG

Vereinte Hamburger Wohnungsbaugenossenschaft eGDie genossenschaftliche Unternehmensgruppe der vhw bietet ein umfassendes Angebot an Wohnformen und Dienstleistungen. Dieses reicht von Familien- und Singlewohnungen über seniorengerechtes Wohnen bis hin zur ambulanten und vollstationären Pflege.

Hohenfelder Allee 2, 22087 Hamburg

Im Hamburger Stadtteil Hohenfelde leben ca. 8.800 Einwohner auf einer Fläche von 1,10 km², das entspricht einer Bevölkerungsdichte von 8.000 Einwohnern / km².