Tierpark Hagenbeck freut sich über Tapir-Baby

Hamburg, den 16.05.2012 um 10:01 Uhr

Tapir Baby im Tierpark HagenbeckDas vor zwei Wochen geborene Tapir-Baby vergnügte sich das erste Mal im Freigehege, natürlich unter den wachen Augen der Tapir-Mutter. Eine Bergziege ist sie zwar nicht, aber klettern kann sie trotzdem sehr gut. Das bewies die gerade einmal zwei Wochen junge Parima beim ersten Ausflug ins große Freigehege.

Erst vor Kurzem wurde die Anlage um mehr als das Doppelte vergrößert. Genug Freiraum, um das kindliche Bewegungsbedürfnis voll auszuleben. Vor den Augen der Besucher galoppierte und trabte das Tapirbaby bergauf und bergab. Manchmal verlor die Kleine sogar Mama Carmina (9 Jahre) aus den Augen. Kurze zwitschernde Pfiffe zur Verständigung und die beiden hatten sich wieder gefunden. Ein erstes Abenteuer im Freien, dem sicher bald viele weitere folgen werden.

Tapir-Baby spaziert mit Tapir-Mutter durch das neue Gehege.Landschaftliche Neuheiten wie Abhänge, Hügel, Weidenbäume und Gebüsch waren nicht nur für die Kleine an diesem ersten Tag sehr spannend. Vater Xingo (20 Jahre) machte sich auf Tapirart mit der neuen Umgebung vertraut: Er markierte intensiv das erweiterte Revier. Mutter Carmina unternahm mehr als einen Kontrollrundgang, bevor sie sich dem frischen Futter zuwandte.

Reviertierpfleger Thomas Günther ist mit der Entwicklung von Parima sehr zufrieden: „Sie ist äußerst wach, nimmt alles schnell auf und ist kein bisschen scheu.“ Die vielen Aktivitäten fordern allerdings auch ihren Tribut. Zur Mittagszeit gehört eine ausgedehnte Siesta im Tapirhaus zum Tagesprogramm.

Auf die Tiere und auf die Besucher wartet ein wunderbar abwechslungsreicher Tapir-Sommer. Mehr Informationen zum Tierpark Hagenbeck.

Fotocredits: Toni Gunner und Hagenbeck.

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Tierpark Hagenbeck, Zoo, Tapir

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.