Spektakuläre Mondfinsternis über Hamburg

Hamburg, den 15.06.2011 um 16:08 Uhr

Blutrote Mondfinsternis über Hamburg Sollte uns das Wetter nicht in die Quere kommen, werden wir heute Abend über Hamburg eine faszinierende Mondfinsternis erleben. Das Besondere: Der Mond wird dunkelrot gefärbt sein.

Das Spektakel wird man am Südosthorizont verfolgen können. Obwohl sich der Mond pro Jahr zwar alle zwei- bis dreimal verfinstert, ist diese Mondfinsternis besonders gut sichtbar und daher eine seltene Gelegenheit. Die nächste Mondfinsternis, mit einer Länge von über 4 Stunden, wird es erst wieder ab dem Jahre 2015 zu sehen geben.

Die dunkelrote Färbung hängt, wie bei jeder Finsternis, mit unter vom Aschegehalt der Atmosphäre ab. Heute Abend wird der Mond durch den Kernschatten der Erde wandern und währenddessen rotbraun schimmern. Da die Atmosphäre jedoch langwelliges, rotes Licht in den Schattenbereich fallen lässt, wird der Mond in rötlicher Färbung glühen.

Heute ab 20:23 Uhr beginnt der Mond sich in den Kernschatten der Erde zu schieben. Hiervon werden wir jedoch nichts merken, da der Mond um diese Zeit noch nicht in Deutschland aufgegangen ist. Erst ab 21:00 Uhr wird er flach über dem Südosthorizont erscheinen und an den meisten Orten bereits vollständig verfinstert sein. Diese totale Finsternis beginnt um 21:22 Uhr und dauert bis 23:03 Uhr. Bereits um 00:03 Uhr wird das Spektakel schon wieder vorbei sein, da der Mond den Kernschatten wieder verlassen hat.

So ein Blutmond ist wegen seiner seltenen Schönheit nicht nur für Hobby-Astronomen ein besonderer Blickfang. Heute Abend wird es dazu viele themenspezifische Beiträge im Fernsehen geben.

nh – hamburgportal

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Mondfinsternis, Blutmond, planetarisches Ereignis

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.