Hamburger sind die glücklichsten Einwohner Deutschlands

Hamburg, den 26.09.2011 um 11:33 Uhr

: In Hamburg leben die glücklichsten Einwohner DeutschlandsWo leben die glücklichsten Einwohner Deutschlands? Am vergangenen Dienstag stellten Experten das Ergebnis ihrer Studie vor: Die glücklichsten Deutschen leben in Hamburg. Sie erreichten 7,38 Glückspunkte auf einer Skala von 0 bis 10. Diese Skala spiegelte die Lebenszufriedenheit der Befragten wieder. Thüringen bildete das Schlusslicht mit nur 6,45 Punkten. Studienleiter Prof. Bernd Raffelhüschen sagte, dass die Deutschen heute so zufrieden wären, wie schon in den letzten 10 Jahren nicht mehr.

Außerdem ging aus der Studie heraus, dass die Frauen überall glücklicher als die Männer seien. Die einzige Ausnahme machte Hannover: Hier seien die Männer aus unerklärlichem Grund zufriedener. Interessante Ergebnisse sind außerdem die Erkenntnis, dass die Finanzkrise die Lebenszufriedenheit wenig beeinflusst hat. Weiter erforschte man, dass Frauen und Männer zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr am glücklichsten und zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr am unglücklichsten wären.

Verheiratete und in einer Partnerschaft lebende Menschen seien zudem glücklicher als Alleinstehende. Kinder haben keine Auswirkung auf die Lebenszufriedenheit ihrer Eltern. Hier entsprach die Zufriedenheit eines kinderlosen Paares der Zufriedenheit eines Paares mit zwei Kindern.

Bis zu einem Nettobetrag von 5.000 Euro macht dieser ebenfalls glücklich. Danach stellt sich allerdings ein Gewöhnungseffekt ein, bei dem die Zufriedenheit nicht mehr weiter ansteigt.

nh – hamburgportal

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Die Freie und Hansestadt Hamburg" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Umfrage, Studie, Einwohner, Hamburger

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.