Flughafen Hamburg betroffen von Streik am Frankfurter Flughafen

Hamburg, den 16.02.2012 um 10:18 Uhr

Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) kündigt an, den Frankfurter Flughafen am heutigen Donnerstag und am morgigen Freitag zu bestreiken. Es ist dadurch mit erheblichen Beeinträchtigungen an vielen deutschen Flughäfen zu rechnen – darunter auch am Hamburger Flughafen.

Fluglotsenstreik 2012Rund 200 Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen wie Flugzeug-Einweiser, Vorfeldlotsen und Verkehrsdisponenten werden ihre Arbeit niederlegen und für mehr Lohn kämpfen. Am Donnerstag, den 16.02.2012, wird der Streik um 15 Uhr losgehen. Auch wenn der Flughafenbetreiber Fraport mit Ersatz-Fluglotsen den Luftverkehr zumindest rudimentär aufrechterhalten will, wird der Flughafenbetrieb in Frankfurt erheblichen Beeinträchtigungen unterliegen.

Da der Flughafen Frankfurt als Dreh- und Angelpunkt des Deutschen Flugverkehrs fungiert und viele Fluglinien aus dem Ausland über den Flughafen geführt werden, wird es auch auf anderen deutschen Flughäfen zu Behinderungen kommen.

Die GdF fordert mehr Lohn für die Flugfeldmitarbeiter, mit der Begründung, dass die Anforderungen an die Mitarbeiter gestiegen sind und Kollegen in anderen Flughäfen mehr Lohn erhalten.

Auch der Flughafen Hamburg (Airport Hamburg) wird von sich verspäteten und vielleicht sogar ausfallenden Flügen betroffen sein. Reisenden wird empfohlen, sich rechtzeitig über den aktuellen Flugstatus zu informieren.

ph – hamburgportal

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Die Freie und Hansestadt Hamburg" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Flughafen Hamburg, Airport Hamburg, Floglotsenstreik 2012, Frankfurt

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.