Elbphilharmonie-Eröffnung im Miniatur Wunderland

Hamburg, den 16.10.2013 um 14:39 Uhr

Nach etlichen Bauverzögerungen, unbegreiflichen Pannen der Baufirma Drunter + Drüber AG, Problemen mit einem Glasmonster und verdoppelten Baukosten, wird die Elbphilharmonie nun endlich am 13. November eröffnet. Der Weg war weit. Genau 365 Tage vor der Eröffnung des Miniaturmammutprojektes wurde der Grundstein gelegt. Ursprünglich war die Fertigstellung für das Frühjahr 2013 nach rund 5.550 Arbeitsstunden geplant. Aus Frühjahr wurde Herbst und aus den 5.500 Arbeitsstunden über 10.000.

Nun ist es fast vollbracht und das wird gebührend gefeiert. Am 13. November wird die Elbphilharmonie im Rahmen einer großen Benefizveranstaltung eröffnet. Gemeinsam mit dem Team der großen Elbphilharmonie und dem NDR Sinfonieorchester wurde für diesen Anlass eine exklusive Veranstaltung entwickelt.

Wir beginnen mit einem ca. 35-minütigen Konzert des NDR Sinfonieorchesters unter Leitung von Chefdirigent Thomas Hengelbrock im Theater Kehrwieder (angrenzend an das Wunderland). Das künftige Residenzorchester der Elbphilharmonie wird Werke von Mozart, Haydn und Schostakowitsch spielen. Anschließend geht es ins Miniatur Wunderland. Nach Reden von Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler, Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant Elbphilharmonie und Laeiszhalle, Thomas Hengelbrock und Frederik Braun wird die Elbphilharmonie aufwändig inszeniert eröffnet. Bis Mitternacht haben dann alle Besucher der Veranstaltung die Möglichkeit, das Miniatur Wunderland und den neuen Bauabschnitt Elbphilharmonie & HafenCity im Rahmen der kulinarischen Weltreise zu besichtigen. Es werden zu den Wunderlandabschnitten passende Speisen & Getränke gereicht. Die Tickets für die Veranstaltung kosten 79 Euro und sind ab dem 17. Oktober 2013 im Onlineshop der Elbphilharmonie Konzerte, des NDR Sinfonieorchesters und des Miniatur Wunderlandes erhältlich. 

Insgesamt wird es nur 300 Tickets für die Veranstaltung geben. Alle Einnahmen kommen zu 100% dem Klingenden Museum, das noch in der Laeiszhalle untergebracht ist, aber später mit in die fertig gestellte Elbphilharmonie umzieht, zu Gute. Im Klingenden Museum können vor allem junge Besucher eine große Auswahl an wertvollen Instrumenten aus unterschiedlichen Kulturen anfassen, kennenlernen und auch selber ausprobieren.

Wirklich besonders wird die Veranstaltung aber erst durch die Verlängerung im Internet. Es wird weltweit ein Stream angeboten, in dem die Musiker des NDR- infonieorchesters ‚miniaturisiert‘ werden und LIVE in der Miniaturelbphilharmonie spielen. Mehr Informationen zum Stream und eine Presseinladung für die Veranstaltung folgen Anfang November. 

Eröffnung der Miniatur Elbphilharmonie

  • 13. November, Einlass 18.30 Uhr, Konzertbeginn 19.00 Uhr

Programm

Konzert des NDR Sinfonieorchester unter Leitung von Thomas Hegelbock, Werke von Mozart, Haydn und Schostakowitsch Eröffnung der Elbphilharmonie im Miniatur Wunderland, Begrüßungsgetränke, Kulinarische Weltreise, Blick hinter die Kulissen im Miniatur Wunderland. 

Ort

  • Theater Kehrwieder (Kehrwieder 6)
  • Miniatur Wunderland (Kehrwieder 2-4)

Tickets

  • 79 Euro zu Gunsten des ‚Klingenden Museums‘

Siehe auch Hamburg NEWS: Elbphilharmonie Eröffnung im MIWULA

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Miniatur Wunderland, Elbphilharmonie

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.