Die Hoffnung steigt: Vorbereitung auf das Alstereisvergnügen 2012

Hamburg, den 08.02.2012 um 12:58 Uhr

Die Hamburger bereiten sich fleißig auf das Alstereisvergnügen 2012 vor und hoffen auf die Freigabe zum Fest.Nachdem am Montag das Betreten des Alstereises, auf eigene Gefahr, freigegeben wurde, wuchs auch die Hoffnung auf das Alstereisvergnügen 2012. Ob es wirklich stattfinden wird, werden die Hamburger heute Nachmittag erfahren.

Hinweis: Zu dieser Mitteilung gibt es HIER ein Update!

Bereits um neun Uhr haben die Mitarbeiter der Umweltbehörde am Fähranleger Alte Rabenstraße an erster Stelle überprüft, ob die Eisdecke dick genug für das geplante Massenevent ist. Eines steht schon fest: Auf der Alster wird es keine Stände geben, so die Sprecherin der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Kerstin Graupner. Die Buden werden lediglich am Ufer der Alster aufgestellt. Sollte die Freigabe zum Alstereisvergnügen nicht erfolgen, so wird es leider auch keine Stände geben. Diese würden die Bürger nur unnötig in die Nähe des Eises locken. Auf die Freigabe wird allerdings stark gehofft. Das Eis muss hierfür an acht Messstellen eine Dicke von 20 Zentimetern aufweisen, dann steht dem winterlichen Volksfest nichts mehr im Wege.

Tausende Bürger freuen sich schon auf das Alstereisvergnügen, welches an diesem Wochenende stattfinden soll. Die Hamburg Tourismus GmbH erwartet deutlich mehr als eine Million Besucher für das große Wintervergnügen. Es sind zahlreiche Stände geplant, welche den Gästen unter anderem Glühwein, Bratwürstchen und Suppe anbieten. Auch die Hamburger Feuerwehr und Wasserschutzpolizei rüsten sich für das Fest: In Rotherbaum, Barmbek und Berliner Tor werden drei Rettungswagen bereitgestellt. Zusätzlich rückt die freiwillige Feuerwehr mit Eisschlitten und Schlauchbooten an. Rund 50 Beamte der Wasserschutzpolizei werden für Sicherheit und Ordnung rund um die Außenalster sorgen.

Der plötzliche Kälteeinbruch hat also auch seine positiven Seiten: Zum ersten Mal seit 15 Jahren, könnte endlich wieder ein Alstereisvergnügen stattfinden. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Alstereis genauso fest ist, wie unsere Hoffnung auf die Freigabe zum Fest. Sollte die Genehmigung erfolgen, startet das Alstereisvergnügen 2012 um 12 Uhr und wird bis Sonntag andauern.

nh – hamburgportal

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Die Freie und Hansestadt Hamburg" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Alstereisvergnügen, Alster Volksfest, Alster zugefroren, Alster freigegeben, Eisvergnügen Alster, Alstereis, Alster Einsturzgefahr, Eislaufen Alster, zugefrorene Alster

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.