100 Jahre Titanic

Hamburg, den 31.05.2011 um 15:38 Uhr


100 Jahre Untergang der TitanicHeute vor einhundert Jahren am 31. Mai 1911 war der Stapellauf des legendären Ozeanriesen TITANIC. Damals haben mehr als 100.000 Menschen das Spektakel miterlebt, dabei war das Schiff noch nicht einmal fertig zusammengebaut. Es handelte sich lediglich um den Rohbau, der in Belfast bei der Werft "Harland & Wolff" vom Stapel lief. Wie bei White Star üblich - ohne Schiffstaufe. Die Zuschauer am Kai jubelten. Es dauerte weitere 11 Monate bis zur Jungfernfahrt auf der dann das unglaubliche Unglück passierte. Bis dahin galt der Ozeanriese als unsinkbar.  

Southampton GB. Mittwoch, der 10. April 1912, Auslauf der Titanic unter Kapitän Edward John Smith. Bereits auf der Jungfernfahrt endete der große Traum vom unsinkbaren Schiff. Das Prestigeobjekt der White Star Line sollte vom englischen Southhampton über den Nordatlantic nach New York, USA Begeisterung hervorrufen und die gerade entstehende Reiselust schüren. Der genaue Zeitpunkt der Kollision mit dem Eisberg wird mit 23:42 Uhr angegeben, am 14. April 1912. Der Untergang der Titanic 2 Stunden und 40 Minuten später ist also offiziell am 15. April 1912 datiert.

Im Bau befindlich waren bereits weitere Ocean-Riesen, die von der Verleihung des Blauen Bandes der Titanic profitieren sollten. Währenddessen fanden über 1.500 Menschen den Tod.

Am 8. Dezember 2002 feiert "TITANIC – DAS MUSICAL" in der Neuen Flora Hamburg seine Deutschland-Premiere und wurde bis 5. Okt. 2003 gespielt. Nach nur 10 Monaten Spielzeit und zweimonatigen Umbauarbeiten wurde TITANIC dann von "Tanz der Vampire" abgelöst.


Quelle: 100jahre-titanic.de
Foto: T-M-G Titanic Museum Germany

 

 

Kommentare


Nadja H. schrieb am: 26.08.2011 um 16:38 Uhr
"Titanic war das erste Musical, welches ich gesehen habe und damit begann dann auch meine Begeisterung für Musicals. :) Schade, dass das Stück so schnell abgelöst wurde, nur weil die Überzahl der Zuschauer eine romantische Geschichte von Jack und Rose erwartet hat!"

Walter V. schrieb am: 28.03.2012 um 17:06 Uhr
"In zwei wochen jährt sich zum hundertsten Mal der Untergang der Titanic, ich würde mir einfach mehr Informationen zu diesem doch wichtigen Jubiläum wünschen ..."

Kommentieren

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Hafen Hamburg" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: Titanic, Stapellauf Titanic, Untergang der Titanic, 1912 , 100 Jahre Titanic


Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.