1. Mai Demonstrationen in Hamburg außergewöhnlich ruhig

Hamburg, den 01.05.2011 um 11:20 Uhr

1. Mai Demonstration in HamburgIn der Nacht zum 1. Mai 2011 kam es wieder zu Demonstrationen und leichten Randalen, die Lage blieb aber ruhiger als in den vergangenen Jahren. Insbesondere im Schanzenviertel kam es zu Ausschreitungen. Über 4.000 Demonstranten, darunter ungefähr 1.000 gewaltbereite Autonome, zogen durch die Innenstadt und protestieren gegen hohe Mieten und den Verkauf des Kulturzentrums „Rote Flora“.

Die Polizei hatte die Demonstrationen relativ gut unter Kontrolle, dies lag unter anderem an ihrem massiven Aufgebot. Drohte die Situation zunehmend zu eskalieren, setzte die Polizei Wasserwerfer ein – mit Erfolg. Lediglich 40 Demonstranten nahm die Hamburger Polizei in gewahrsam, außerdem wurden 13 Personen vorläufig festgenommen. In den Reihen der Polizei gab es 11 Verletzte – erstaunlich wenig für die 1. Mai Demonstrationen.

Auch wenn der Ablauf der vergangenen Nacht durchaus Anlass zur Freude gibt, sollte man mit voreiligen Schlüssen abwarten. Für den heutigen Sonntag sind weitere Kundgebungen und Demonstrationen angekündigt, die Polizei rechnet mit weiteren Ausschreitungen in der Nacht zum Montag.

Weitere Informationen zu diesem Artikel: Dieser Beitrag ist der Kategorie "Behörden und Soziales" zugeordnet. Außerdem ist er mit folgenden Suchworten verknüpft: 1. Mai, Demonstration, Wasserwerfer, Polizei, Autonome

Weitere Nachrichten dieser Kategorie:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Richtigkeit der Nachrichten garantieren.