Rechtsformen


Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine Firma zu gründen, sollte sich auf jeden Fall mit den Rechtsformen beschäftigen. Denn die Entscheidung für eine bestimmte Form zieht viele Konsequenzen, auch steuerrechtlicher Art, nach sich.

Es gibt eine Vielfalt von Modellen, die von einer Beteiligung der Belegschaft über eine GmbH bis zur Aktiengesellschaft alles abdecken. Welche Form nun die beste ist, sollte man in einem ausführlichen Beratungsgespräch klären, sich auch verschiedene Modelle präsentieren lassen, die man vorher vielleicht nicht erwogen hatte.

Eine Firmengründung ist ein großer Schritt, bei dem man sehr viele bedenken muss: die Form, aber auch alle Fragen des Managements, der Personalpolitik und der Zielvorgaben. Ein komplexer Vorgang, bei dem die Form, die man wählt, klar die Weichen stellt.