Courtagefreie Wohnungen


Wohnen in Hamburg ist grundsätzlich teuer, wenn man in den beliebten innerstädtischen Vierteln sucht. Zu den hohen Anfangskosten, wie Umzugsunternehmen, Kaution etc. kommt häufig noch eine Maklercourtage hinzu. Diese muss aber nicht in allen Fällen anfallen, denn es gibt durchaus mehrere Alternativen, bei denen keine Courtage anfällt.

Zum einen kann man courtagefreie Wohnungen Hamburg finden, wenn man auf "von privat" als Anbieter achtet. Hierbei darf naturgemäß keine Courtage genommen werden, denn es wird ja kein Makler beansprucht.

Dann bieten viele Genossenschaften bzw. die städtische Baugesellschaft aus ihren Beständen Wohnungen an, bei denen ebenfalls keine Courtage zu zahlen ist, maximal eine geringe Bearbeitungsgebühr. Im Falle der Genossenschaften muss man allerdings eine Mitgliedschaft erwerben, die man nach der Kündigung zurückerhält.

Eine weitere Möglichkeit, an courtagefreie Wohnungen Hamburg heran zu kommen, besteht im Abschluss eines Untermietvertrags, zum Beispiel, wenn der eigentliche Mieter für längere Zeit außerhalb Hamburgs lebt. Unter der Voraussetzung, dass eine Untervermietung gestattet ist, kann man nur gegen Zahlung einer Kaution, die Wohnung courtagefrei anmieten. Wie man sieht, kann man sogar im teuren Hamburg die Courtage einsparen.