Tipps und Infos

Mit Tipps und Tricks kann man sich den Alltag oft erleichtern, außerdem gibt es Hinweise, wo man bares Geld sparen kann. Gerade bei den Energieversorgern sollte man sich zum Beispiel nach günstigen Tarifen umschauen.


Kreditkartenmarkt: VISA und MasterCard

Die Platzhirsche auf dem Kreditkartenmarkt: VISA und MasterCard im direkten Vergleich
Jeder kennt sie – fast jeder nutzt sie: die gute alte Kreditkarte. VISA, MasterCard, American Express, Diners und JCB sind wohl die geläufigsten Kreditkartenanbieter und weltweit bekannt. Bei weitem die Nase vorne haben in diesem Segment jedoch nach wie vor die Kreditkartengesellschaften VISA und MasterCard. Doch worin unterscheiden sich die beiden Platzhirsche auf dem Kreditkartenmarkt eigentlich voneinander und was gilt es bei der Wahl der passenden Kreditkarte zu beachten?

Lebenshaltungskosten in Hamburg

Wohnen in HamburgEs ist kaum ein Geheimnis, dass die Lebenshaltungskosten in Großstädten in aller Regel höher sind als beispielsweise auf dem Land. Allerdings gibt es auch unter den urbanen Gebieten Deutschlands erhebliche Unterschiede im Preisniveau. So liegt München in den regelmäßig veröffentlichten Erhebungen des Statistischen Bundesamtes stets ganz vorne auf der Liste der teuersten Städte, dicht gefolgt von Stuttgart, Fürstenfeldbruck und Heidelberg.

Lebensmittel online bestellen - große Auswahl und hoher Komfort

Der regelmäßige Einkauf von Lebensmitteln gehört zu den Pflichtaufgaben im Alltag. Eine Alternative zum gewöhnlichen Einkaufsladen in der Innenstadt stellt dabei das wachsende Angebot der Online-Supermärkte dar: Aber welche Waren können online überhaupt bestellt werden und für wen ist die virtuelle Einkaufstour wirklich sinnvoll?

Mit dem Rauchen aufhören - zu jeder Zeit die richtige Entscheidung

Für Raucher bedeutet die Zigarette Genuss, Entspannung und Wohlbefinden. Doch Vorsicht ist geboten: Tabakkonsum stärkt das Verlangen nach Wiederholung. Der Weg in die Sucht ist kurz. Die gute Nachricht ist, dass Abhilfe geschaffen werden kann. Raucherentwöhnung ist nicht nur möglich, sondern zudem äußerst förderlich für die Gesundheit. Und das zu jeder Zeit.

Reinigungskräfte in der Gebäudereinigung

Reinigungskraft HamburgPrivate Reinigungskräfte in der Gebäudereinigung – Suchende haben zu hohe Ansprüche. Auch wenn viele Privathaushalte für die Gebäudereinigung in Hamburg gerne eine Putzhilfe beschäftigen würden, liegen zwischen Wunsch und Umsetzung oft Welten.

Schlemmen, staunen, verzaubert werden: Hamburger Weihnachtsmärkte

unsplash.com/@photalifeEs duftet nach Glühwein und gebrannten Mandeln und alles erstrahlt in weihnachtlichem Glanz: Die Hamburger Weihnachtsmärkte sind ein echtes Erlebnis! Jeder bietet ein anderes Ambiente, jeder zieht Menschen verschiedenen Alters an. Mal locken gemütliche kleine Holzhütten, mal orientalisch anmutende weiße Zelte. Wer sich so richtig schön in weihnachtliche Stimmung bringen will, ist hier genau richtig: Wir stellen die schönsten Hamburger Weihnachtsmärkte vor!

Spanischer Wein und seine Vorzüge

unsplash.com/@facelineBei Wein denkt man zunächst an Frankreich und Italien. Dabei hat auch die Weinproduktion in Spanien eine lange Tradition. Bereits 4000 vor Christus wurde in Spanien Wein angebaut. Natürlich ist die Tradition nur eine der Grundlagen, warum spanischer Wein etwas Besonderes ist. Auch der Geschmack zeichnet sich durch einen eigenen Charakter aus. Speziell die Weißweine haben Spanien auf dem internationalen Markt bekannt gemacht.

Sprichwörter aus der ganzen Welt und ihre Herkunft

Sprichwörter und Redewendungen gibt es in fast jedem Land. Es ist sicher schon vielen passiert, dass sie ein Sprichwort wortwörtlich übersetzen wollten und kläglich gescheitert sind. Denn: Nur weil man eine Sprache spricht, heißt das nicht, dass man sie auch beherrscht. Redewendungen gehören zu den schwierigsten Dingen einer Fremdsprache, sie verlangen unter anderem, dass man über großes kulturelles Wissen verfügt.

Styling-Beratung online. Geht das?

Vor einigen Jahren noch wurden Menschen beim Flanieren buchstäblich gescannt. Auf der Suche nach dem Markenlabel wurde das Outfit mit den Augen abgetastet. Wer zu den Marken-Victims gehörte, strafte dann schnell diejenigen ab, die nicht mit den angesagtesten Marken ausgestattet waren. Heute ist das Vorgehen ein anderes: Es geht nicht mehr (nur) darum, dass Marke getragen wird, sondern auch darum, wie das Kleidungsstück zu einem Look zusammengestellt wird. In diesem Zusammenhang nimmt die „passive Styling-Beratung“ immer mehr Raum ein. Was das genau bedeutet, soll dieser Ratgeber zeigen.

Tipps für originelle Geschenkideen

Menschen verschenken seit Jahrtausenden Präsente an Andere. Ob zur Geburt oder zur Beförderung, zur Versöhnung oder einfach so. Denn eigentlich braucht es keinen Anlass, um jemand Anderem mit einer kleinen Aufmerksamkeit eine Freude zu bereiten. Wer noch auf der Suche nach ein paar ausgefallenen Geschenkideen ist, wird in diesem Artikel fündig.

Traditionsunternehmen in Deutschland

Traditionsunternehmen sind eine wichtige Stütze der deutschen Wirtschaft: Namen wie Daimler, Siemens, Otto und BMW genießen weltweit höchstes Ansehen. Es gibt zudem viele mittelständische Traditionsfirmen, die extrem erfolgreich sind. In den meisten Fällen schon lange am Markt, erfreuen sie sich häufig langjähriger Kundenbindungen.

Urlaub mit dem Auto – worüber Paare am häufigsten streiten

Flugreise Geht es mit dem Auto in den Urlaub, ist die Anreise oftmals mit Stress verbunden. Lange Staus oder hohe Temperaturen können schnell zu einer gereizten Stimmung bei den Insassen führen. Da lässt der eine oder andere Streit oftmals nicht lange auf sich warten. Doch worüber streiten sich Paare im Auto am meisten?

Versicherungen auf dem Prüfstand: Policen-Check spart Bares!

Zum Ende des Kalenderjahres ist es ratsam die persönlichen Versicherungen kritisch zu prüfen. Ist der Versicherungsschutz ausreichend, sind manche Policen möglicherweise unnötig und lassen sich Verträge sinnvoll anpassen? Antworten und Tipps zu diesen Fragen hier im Ratgeber.

Waschechter Hamburger

Skyline von HamburgJedes Jahr ziehen ca. 87.000 neue Einwohner in die Hansestadt im hohen Norden. Der Hafen, die Landungsbrücken und die unzähligen Freizeitangebote locken Menschen aus aller Welt an. Die Nähe zur Ostsee nutzen viele gutbetuchte Hamburger und richten sich dort ein Feriendomizil ein. So schafft man die Balance zwischen aufregendem Stadtleben und entspanntem Kleinstadtcharme direkt am Meer. Sind Sie Neuankömmling ("Quiddje") in der Hafenstadt, gibt es einige Dinge, die Sie unbedingt mal gesehen oder probiert haben sollten, um ein echter Hamburger zu werden.

Welche Berufe sind in Hamburg derzeit stark nachgefragt?

Hamburg bietet als "Tor zur Welt" etwa 1,8 Millionen Menschen eine Heimat. Der Stadtstaat ist die sechstgröße Stadt innerhalb der Europäischen Union und die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Mit Stand Februar 2017 waren laut Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit insgesamt 946.200 Menschen in Hamburg sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Die Zahl der Beschäftigten steigt wie im Bundesdurchschnitt leicht an. Wie in vielen Städten, gibt es auch in Hamburg bestimmte Berufsfelder, die besonders gefragt sind. Für Arbeitssuchende kann sich sich damit sogar ein Umzug nach Hamburg lohnen.