Fotograf für Beauty, Business und Akt in Hamburg

Als Fotograf muss man vielen Situationen gewachsen sein, es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten Menschen, Situationen, Landschaften oder Unternehmen in Hamburg bildlich festzuhalten. Eine Möglichkeit ist die Beautyfotografie oder das Beautyportrait. Diese Aufnahmen werden vorwiegend in Hochglanzmagazinen abgebildet und müssen daher dementsprechend bearbeitet werden. Die Menschen in den Bildern müssten dem Schönheitsideal entsprechen, so werden Fältchen, Hautunreinheiten, Augenränder Narben und vieles mehr retuschiert, die Augen und auch der Mund betont. Zähne werden gebleicht, Übergewicht vermindert und auch die Proportionen werden teilweise verändert sowie auch Make-up in das Bild eingebaut. Ziel der Beautyfotografie ist es, das Gesicht so makellos wie möglich aussehen zu lassen. Beautyfotografie wird besonders in der Werbung und in der Mode eingesetzt, es gibt aber auch die Möglichkeit, sein eigenes Portrait nach der Beautymethode anfertigen zu lassen. Auch als Geschenk zum Geburtstag oder sonstigen Anlass für Personen, die sich gerne einmal als Modell fotografieren lassen möchten. Neben Aufnahmen im Studio bietet Hamburg als Stadt auch eine traumhafte Kulisse für Fotoshootings.

Renè Lüdke Photography Renè Lüdke Photography

Renè Lüdke Photography


Die Businessfotografie ein erster Blick auf das Unternehmen

Der Schwerpunkt in der Business- oder Unternehmensfotografie liegt auf dem Unternehmen selbst, den Produkten, dem Interieur und den Mitarbeitern. In der modernen Zeit wird die visuelle Darstellung für Unternehmen immer wichtiger. Vor allem durch das Internet muss sich jedes Unternehmen professionell zeigen und inszenieren, dabei soll die Authentizität nicht verloren gehen. Der Fotograf oder die Fotografin setzen das Unternehmen bildlich so um, dass der Kunde ein genaues Bild vom Business bekommt. Dabei wird nichts dem Zufall überlassen. Nicht nur die Produkte werden in Szene gesetzt auch das kompetente Team des Unternehmens wird in der Unternehmensfotografie qualitativ hochwertig eingebunden. Dabei setzt der Fotograf vor allem auf die Wirkung von Sympathie und Emotionen, die beim Betrachter der Bilder ausgelöst werden sollen. Die Mitarbeiter zeigen mit ihren Portraits die Kompetenz und Menschlichkeit, die im Unternehmen steckt. So wird helle Kleidung bei den Betrachtern eher Freundlichkeit und Seriosität ausstrahlen als dunkle Kleidung. Auch der Hintergrund ist wichtig und wird vom Fotografen genau gewählt. Hier sollte man darauf achten, dass man ein erfahrendes Fotostudio in Hamburg beauftragt.

Der Teilakt oder Akt in der Fotografie

Der Akt oder auch Teilakt ist ein wichtiger Teil der Fotografie. Schon Maler haben vor Hunderten Jahren den Körper als besonderes Bildnis entdeckt und seither ist er aus der Kunst nicht mehr wegzudenken. Das gilt auch für die Fotografie. Im Teilakt ist das Modell noch teilweise bekleidet und nur bestimmte Körperpartien werden nackt dargestellt, wie zum Beispiel die weibliche Brust. Eine abgeschwächte Form davon ist der Teilakt, bei dem die weibliche nackte Brust durch Hände oder Gegenstände verdeckt ist und so beim Betrachter eine noch größere Neugier entfacht. Es gibt auch Teilakte, bei denen der Oberkörper bedeckt und der Unterkörper entkleidet ist und der Übergang zum klassischen Akt erfolgt dann fließend. Beim Akt ist der gesamte Körper des Menschen entkleidet, auch der Schambereich darf gezeigt werden. Es muss jedoch eine Abgrenzung zur Pornografie gefunden werden. Ein Teilakt oder Akt ist vor allem bei Partnern ein beliebtes Geschenk. In sexy Dessous wirkt so mancher Frauenkörper noch erotischer und die Erotik kann vom professionellen Fotografen durch Effekte noch einmal gesteigert werden. Auch Männer lassen sich in erotischen Posen ablichten, meist als Teilakt mit technischen Hilfsmitteln. Beliebt sind auch sogenannte Körperlandschaften, in welchen entweder der gesamte Körper oder nur Teile davon in Szene gesetzt werden, wobei das Grauschattenbild dabei einen besonderen erotischen Stellenwert einnimmt.

 
Kommentieren und bewerten

Suchworte: Akt Fotoshooting,